Anzeige
https://rotary.de/bildung/schluessel-zur-welt-a-14450.html
Foundation-Schwerpunkte

Schlüssel zur Welt

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.07.2019

„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, heißt ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, mit dem seit 2016 die frühkindliche Sprachentwicklung in Kindergärten gefördert wird. Die Kinder in diesem Bereich aktiv zu begleiten soll Chancengleichheit sicherstellen. Mit 150 Millionen Euro jährlich können bundesweit 7000 Halbtags-Fachkräfte für das Sprachtraining in Kitas engagiert werden. Auch die frühe Hinführung zu Büchern gehört in diesen Zusammenhang. Im sauerländischen Brilon profiliert sich der St. ElisabethKindergarten als Literaturkindergarten und wird dabei vom RC Brilon-Marsberg unterstützt. Hier dürfen die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen und ihren Freunden vorstellen. Auch ein Ausleihsystem gehört zum Regelangebot.

wr.de/staedte/altkreis-brilon/brilonerkindergarten-ist-auf- dem-weg-zurliteratur-kita-id216418711.html

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.