https://rotary.de/clubs/die-begeisternd-friesische-art-und-ein-neuling-a-9165.html
DiKo im Distrikt 1850

Die begeisternd-friesische Art und ein „Neuling“

DiKo im Distrikt 1850 - Die begeisternd-friesische Art und ein „Neuling“
Die Johannes a Lasco-Bibliothek in Emden - ein ehemaliges Kirchengebäude aus dem 16. Jahrhundert - war festlich geschmückt und gut gefüllt. © Rotary Magazin

In Emden krönte am vergangenen Wochenende die Gründung des ersten Satellitenclubs die Distriktkonferenz von D1850 – neben musikalischen Highlights, Wetter-Einblicken und Erfolgsmeldungen.

Sabine Meinert23.06.2016

„... ist der Satellitenclub als Tochterclub des RC Osnabrück-Süd hiermit gegründet.“ - Es fehlte eigentlich nur noch ein Hammerschlag. Doch die Rotarier des Distrikts applaudierten auch so – die Gründung des Satellitenclubs soll auch dazu beitragen, dass sich der Distrikt verjüngt, verstärkt, verbreitert in seinen Aktivitäten.


Frisch dabei: Der Satellitenclub des RC Osnabrück-Süd - hier einige Mitglieder


Erste Ideen haben die 24 „Satelliten“ schon zusammengetragen: angedacht sind Aktionen für die Flüchtlinge in der Region und Unterstützung bei der Betreuung von Deutschland-Stipendiaten. In der Region gibt es zudem einige Clubs in „Lauerstellung“, die Rotary im Nordwesten künftig ebenfalls verjüngen und verstärken wollen. Die Begeisterung für ein gesellschaftliches Engagement scheint in der Region nicht so stark abzunehmen wie andernorts.

Rund 370 Rotarier hatten sich in der Johannes a Lasco-Bibliothek in Emden zur Distriktkonferenz eingefunden, um nach einem erfolgreichen Jahr neue Herausforderungen zu sprechen. Governor Remmer Edzards konnte dabei für sein großes Projekt „Deckel gegen Polio“ ein Riesen-Ergebnis präsentieren. 5,3 Millionen Plastik-Flaschendeckel wurden im Distrikt gesammelt. Das entspricht einem Gegenwert von mehr als 10.000 Impfungen, die von der Gates-Stiftung auf mehr als 30.000 Impfdosen aufgestockt werden, und so bei den Polio-Kampagnen in der Welt eingesetzt werden können.

Im Festvortrag gab Wetterfrau Claudia Kleinert (ARD) - oben - spannende Einblicke in Wetterphänomene und wie Neuigkeiten zum Klimawandel eigentlich in die deutschen Wohnzimmer kommen.

Im kulturellen Teil glänzte am Piano die Nachfolgerin von Governor Edzards. Die Konzertpianistin will mit ihrem musikalischen Gespür ab 1. Juli eventuelle Misstöne im Distrikt gar nicht erst aufkommen lassen. Damit sie gehört wird, hatte sie nicht nur sängerische Unterstützung mitgebracht, sondern schon vor Monaten eine Glocke aus ihrer Heimat, der Schweiz. Und die soll künftig zu jeder Amtshandlung erklingen.


 Weitere Neuigkeiten zur Distriktkonferenz von D1850 in Emden erfahren Sie im Rotary Magazin 8/2016 und auf www.rotary.de.