https://rotary.de/clubs/distriktberichte/12.000-baeume-im-distrikt-gepflanzt-bilanz-von-governor-wolfgang-maurus-a-12370.html
Distrikt

12.000 Bäume im Distrikt gepflanzt - Bilanz von Governor Wolfgang Maurus

Distrikt - 12.000 Bäume im Distrikt gepflanzt - Bilanz von Governor Wolfgang Maurus
Nur gemeinsam erreicht man viel: Governor Wolfgang Maurus mit den Amtsträgern aus dem Distrikt © Hans-Ulrich Stelter

Was lag an? Was wurde erreicht? Ein erstes Resümee der vergangenen elf Monate unter der Ägide von Governor Wolfgang Maurus

Jörn Freynick01.06.2018

Die Verantwortung für eine gesunde Umwelt als Grundlage für die Zukunft der Menschen unseres Planeten war und ist ein Grundanliegen von RI-Präsident Ian Riseley. Sein Wunsch zu Beginn des rotarischen Jahres 2017/18 war, dass jede Rotarierin und jeder Rotarier weltweit einen Baum pflanzen solle, um den Kohlendioxydgehalt der Luft weltweit zu verringern. Bei über 1,2 Millionen Mitgliedern Rotarys ist ein solches Projekt nicht nur symbolisch, sondern ganz konkret nützlich.

Unser Distrikt und seine 83 Clubs wurden bei den Besuchen von Governor Maurus mit diesem Projekt vertraut gemacht und zum mitmachen angeregt. Die rund 4500 Mitglieder konnten im Ergebnis nahezu 12.000 Bäume pflanzen. Die Clubs haben damit eindrucksvoll bewiesen, dass sie konkret Verantwortung für unsere Umwelt wahrnehmen wollen, genauso übrigens auch für das Thema Gesundheit: Rotary International und seine Clubs engagieren sich seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung. Mit vielen Einzelprojekten der Clubs wurde auf diese Aufgabe aufmerksam gemacht, was zu Spenden für die erfolgreiche Bekämpfung von Polio führte.

Jugendarbeit im Fokus
Im Rahmen seines internationalen Engagements hat der Distrikt einen Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Länderausschuss gegründet und damit die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit geschaffen. Ein weiteres Kernanliegen von Governor Maurus war die Unterstützung der Clubs bei der Durchführung ihrer eigenen Vorhaben und Projekte. Dabei stand die Jugendarbeit mit ihren nationalen und internationalen Angeboten sowie die Unterstützung bei der Durchführung von District und Global Grants im Vordergrund.

Auch hat der Distrikt der Rotary Foundation einen weiterführenden Vorschlag gemacht, der die Verwendung der Finanzmittel erleichtern wird. Die berufliche Bildungsarbeit der Clubs konnte im Rahmen einer gemeinschaftlichen Veranstaltung mit Nachbardistrikt 1870 und in Zusammenarbeit mit der IHK Düsseldorf unterstützt werden.

Des Weiteren wurden für den Distrikt ein digitales Archiv eingerichtet und die Clubs ermuntert, ebenfalls Archive einzurichten oder ihre bestehenden Archive zu modernisieren. Auf der Distriktkonferenz am 16. Juni in Bonn sind alle Rotarierinnen und Rotarier herzlich eingeladen, nicht nur die Gedanken des Festredners Rainer Maria Kardinal Woelki zu hören, sondern auch selbst Bilanz ihres rotarisches Jahres zu ziehen.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.