Distrikt
12.000 Bäume im Distrikt gepflanzt - Bilanz von Governor Wolfgang Maurus
Was lag an? Was wurde erreicht? Ein erstes Resümee der vergangenen elf Monate unter der Ägide von Governor Wolfgang Maurus
Die Verantwortung für eine gesunde Umwelt als Grundlage für die Zukunft der Menschen unseres Planeten war und ist ein Grundanliegen von RI-Präsident Ian Riseley. Sein Wunsch zu Beginn des rotarischen Jahres 2017/18 war, dass jede Rotarierin und jeder Rotarier weltweit einen Baum pflanzen solle, um den Kohlendioxydgehalt der Luft weltweit zu verringern. Bei über 1,2 Millionen Mitgliedern Rotarys ist ein solches Projekt nicht nur symbolisch, sondern ganz konkret nützlich.
Unser Distrikt und seine 83 Clubs wurden bei den Besuchen von Governor Maurus mit diesem Projekt vertraut gemacht und zum mitmachen angeregt. Die rund 4500 Mitglieder konnten im Ergebnis nahezu 12.000 Bäume pflanzen. Die Clubs haben damit eindrucksvoll bewiesen, dass sie konkret Verantwortung für unsere Umwelt wahrnehmen wollen, genauso übrigens auch für das Thema Gesundheit: Rotary International und seine Clubs engagieren sich seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung. Mit vielen Einzelprojekten der Clubs wurde auf diese Aufgabe aufmerksam gemacht, was zu Spenden für die erfolgreiche Bekämpfung von Polio führte.
Jugendarbeit im Fokus
Im Rahmen seines internationalen Engagements hat der Distrikt einen Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Länderausschuss gegründet und damit die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit geschaffen. Ein weiteres Kernanliegen von Governor Maurus war die Unterstützung der Clubs bei der Durchführung ihrer eigenen Vorhaben und Projekte. Dabei stand die Jugendarbeit mit ihren nationalen und internationalen Angeboten sowie die Unterstützung bei der Durchführung von District und Global Grants im Vordergrund.
Auch hat der Distrikt der Rotary Foundation einen weiterführenden Vorschlag gemacht, der die Verwendung der Finanzmittel erleichtern wird. Die berufliche Bildungsarbeit der Clubs konnte im Rahmen einer gemeinschaftlichen Veranstaltung mit Nachbardistrikt 1870 und in Zusammenarbeit mit der IHK Düsseldorf unterstützt werden.
Des Weiteren wurden für den Distrikt ein digitales Archiv eingerichtet und die Clubs ermuntert, ebenfalls Archive einzurichten oder ihre bestehenden Archive zu modernisieren. Auf der Distriktkonferenz am 16. Juni in Bonn sind alle Rotarierinnen und Rotarier herzlich eingeladen, nicht nur die Gedanken des Festredners Rainer Maria Kardinal Woelki zu hören, sondern auch selbst Bilanz ihres rotarisches Jahres zu ziehen.
Weitere Artikel des Autors
1/2024
In Kürze
1/2024
Flutfolgenbekämpfung und kein Ende
12/2023
Langer Kampf gegen die Folgen der Flut
12/2023
In Kürze
11/2023
Viel Einsatz mit Champagner
11/2023
In Kürze
11/2023
Rotary-Treff in Kölner Jazz Club
10/2023
Luise: Wuppertals neuer Rotary-Club gechartert
10/2023
In Kürze
9/2023
Jubiläum eines Unikums
Mehr zum Autor