https://rotary.de/clubs/distriktberichte/25-jahre-waldspass-a-18817.html
Jork

25 Jahre Waldspaß

Jork - 25 Jahre Waldspaß
Für seine Verdienste um die Aktion "Erlebnis Wald" in den vergangenen 25 Jahren erhielt Revierförster Siegfried Rakowitz die Auszeichnung Paul Harris Fellow vom RC Altes Land Jork. © RC Altes Land Jork

Was ursprünglich als Familienausflug mit Kindern im Wald des RC Altes Land Jork begann, hat sich in den vergangenen 25 Jahren als "Erlebnis Wald" im Ferienspass der Gemeinde Jork etabliert.

Can Özren23.09.2021

Die Idee für den Waldspaß hatte Freund Christian von Bredow. Seitdem organisiert der Club gemeinsam mit Siegfried Rakowitz, Revierförster und Revierinhaber des Beverner Reviers, den Ferienausflug "Waldspaß" für Kinder von sieben bis 16 Jahren. Zwischenzeitlich sind nahezu 1600 Kindern aus dem Alten Land zu Gast im Beverner Wald bei Bremervörde gewesen. Dort mussten sie knifflige Aufgaben an verschiedenen Waldstationen lösen. Im Anschluss grillen die Rotarier mit den Kindern am Lagerfeuer und zeichnen das beste Team mit den meisten Punkten aus.

Trotz der Coronabeschränkungen konnten die Rotarier in diesem Jahr wieder zur Ferienaktion einladen. Insgesamt nahmen 40 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren teil. Höhepunkt war eine besondere Ehrung: Anlässlich des 25. Waldspaßes ernannte RC-Präsident Christian Nitz Revierförster Siegfried Rakowitz für seine besonderen Verdienste seit einem Vierteljahrhundert zum Paul Harris Fellow. Ein großer Dank gilt Otto Brammer, der die Aktion viele Jahre organisiert hatte. In den vergangenen Jahren plant und begleitet Birte Schmetjen diese Ferienaktion.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.