https://rotary.de/clubs/distriktberichte/262-paeckchen-fuer-die-herzkinder-a-17221.html
RC Chemnitz-Schlossberg

262 Päckchen für die Herzkinder

RC Chemnitz-Schlossberg - 262 Päckchen für die Herzkinder
Große Verpack- und Versand-Aktion... © Armin Staigis

Es weihnachtet sehr... Aber diese Pandemiezeiten sind nun einmal anders. Traditionell haben das DRK-Krankenhaus Rabenstein und der Rotary Club Chemnitz-Schlossberg in den Vorjahren für unsere "Herzkinder" eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

Verena Kern21.12.2020

Die "Herzkinder" sind am Herzen gesundheitlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die in Rabenstein ihre Behandlung erhalten. Nun hat der Club in diesen Corona-Zeiten gemeinsam mit der Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin, Frau Monika Hofmann, überlegt, was man alternativ tun könnte. Es wurde die Idee geboren, den Kindern und Jugendlichen ein Buchgeschenk zu machen und dieses, in Einhaltung der Kontaktbeschränkungen zu übersenden. Gesagt, aber noch lange nicht getan! Nun galt es, dies zu organisieren und Unterstützung zu finden:

  • Wer sucht die Bücher für die verschiedenen Altersstufen für Jungen und Mädchen aus? Klaus Kowalke und Susanne Meysick von der Buchhandlung Lessing und Kompanie haben dabei mit großem zeitlichen Aufwand Großartiges geleistet und uns die Bücher auch noch weihnachtlich verpackt.
  • Mit dem persönlichen Engagement von Mario Leupold von der Firma Hildebrand in Löbichau/Thüringen konnten die Verpackungen zeitgerecht beschafft werden - und dann spendete die Firma diese!
  • Nun waren die Rotarier dran: Bücher versandfertig verpacken, Anschriften und Porto kleben und dann ab zur Post – Tagesarbeit für die Rotarier Thomas Schröder und Armin Staigis und ihre Ehefrauen Petra Schröder und Brunhilde Staigis, alles unter der Aufsicht und tätiger Mithilfe der Chefärztin Monika Hofmann und unter Beachtung der AHA-Regeln.

Erwähnt werden müssen auch die sehr hilfsbereiten Damen der Poststelle in der Schiersandstraße, die geduldig die vielen Fragen zum Versand beantwortet und dann die Päckchen auf den Postweg gebracht haben. Die engagierten Rotarier hoffen, dass mit dem Buchgeschenk bei den Kindern und Jugendlichen Freude beim Lesen gesschaffen wird und sie ihnen zu den Festtagen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. 

Denn "Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde".  (Jean Paul)