https://rotary.de/clubs/distriktberichte/30-jahre-deutsche-einheit-30-jahre-rotary-club-plauen-a-16815.html
Ein Grund zum Feiern!

30 Jahre deutsche Einheit – 30 Jahre Rotary Club Plauen

Ein Grund zum Feiern! - 30 Jahre deutsche Einheit – 30 Jahre Rotary Club Plauen
Ein besonderes Jubiläum in Plauen - Urkunden für verdiente Mitglieder © Frank Montua

Unter diesem Motto trafen sich am 3.Oktober 2020 Freunde des RC Plauen mit den Freunden des RC Hof- Bayern, um sowohl Wiedervereinigung als auch Wiedergründung zu feiern.

Verena Kern05.10.2020

Der eigentlich im Jahre 1929 gegründete RC Plauen konnte 1990 durch großes Engagement von Freunden des RC Hof-Bayern wiedergegründet werden. Er gehört damit zu den ältesten deutschen Rotary Clubs, aber auch den ersten wiedergegründeten in den neuen Bundesländern. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der beiden durch den RC Plauen gegründeten Clubs RC Auerbach-Reichenbach und RC Vogtland-Schloss Voigtsberg.

Es ist eine sehr schöne Besonderheit, dass folgende zwölf Gründungsmitglieder auch heute noch aktive Mitglieder im RC Plauen sind: Eberhard Eisel, Herbert Fischer, Normann Haßler sr., Hans-Joachim Hüttner, Hermann Künzel, Michael Leidner, Gunter Lochbaum, Holger Männel, Horst Muschol, Lutz Reinhardt, Wenzel Reschke und Peter Wirth. Insgesamt sieben dieser Freunde bekamen am 03.Oktober 2020 eine persönliche Urkunde für 30 Jahre Clubmitgliedschaft und ihr Engagement für Rotary und den RC Plauen durch den Präsidenten Dirk Stenzel überreicht.