https://rotary.de/clubs/distriktberichte/60-laptops-fuers-homeschooling-gespendet-a-16688.html
Düsseldorf-Schlossturm

60 Laptops fürs Homeschooling gespendet

Düsseldorf-Schlossturm - 60 Laptops fürs Homeschooling gespendet
Thomas Künstner und Wolfgang Schepers vom RC Düsseldorf-Schloßturm, Ekta Muthreja von JUMP - Unterstützung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Kamil Basergan vom Jugendmigrationsdienst und Ute Dröge, Kultursensible Familienhilfe und Familientherapie (von links) © RC Düsseldorf-Schloßturm

Für Kinder aus finanziell schwachen Familien hat der RC Düsseldorf-Schlossturm der Diakonie Düsseldorf 60 Laptops gespendet. Ermöglicht wurde das auch durch das Entgegenkommen der Solinger Firma Teqport. Die Firma bb-net media GmbH hat die Laptops aufbereitet.

Dirk Möwius08.09.2020

Statt in der Schule mussten viele Kinder zu Hause lernen. Ohne eigenen PC ist das aber praktisch nicht möglich, denn viele Angebote der Schulen sind jetzt digital. Laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft haben allerdings nur wenige Kinder einen Rechner, den sie nutzen können. Für Kinder aus finanziell schwachen Familien gilt das besonders – dabei benötigen gerade sie in der Krise intensive Unterstützung, um nicht abgehängt zu werden. Um diesen Kindern schnell und unbürokratisch zu helfen, hat der RC Düsseldorf-Schlossturm der Diakonie Düsseldorf  60 Laptops gespendet.  

Ermöglicht wurde das auch durch das Entgegenkommen der Solinger Firma Teqport, die die Laptops zu besonderen Konditionen liefert. Sebastian Neubeck, Geschäftsführer Teqport: "Wir haben uns nach der Anfrage spontan bereit erklärt, die Laptops aufgrund der Gemeinnützigkeit unter Einkaufspreis abzugeben." Die Firma bb-net media GmbH hat die Laptops aufbereitet. Ausgegeben werden die Laptops durch die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Diakonie an besonders betroffene Schulkinder.   

"Jugendhilfe und -förderung ist eines der gemeinnützigen Themen unseres Clubs", erklärt Dr. Wolfgang Schepers, Vorstandsmitglied Gemeindienst vom RC Düsseldorf-Schlossturm. "Mit dieser Spende wollen wir einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten." Der Club  und die Diakonie arbeiten schon seit langen zusammen. So hat der Club bereits zu Beginn der Krise – ebenso wie weitere Rotary Clubs in Düsseldorf – die Diakonie mit einer großzügigen Spende unterstützt, um Menschen jeden Alters und in allen Lebenslagen zu helfen, deren Situation sich durch Corona drastisch verschlechtert hatte, zum Beispiel mit Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel.