https://rotary.de/clubs/distriktberichte/apfel-satt-an-apple-a-day-keeps-the-doctor-away-a-21785.html
Hanau

Apfel satt – "An apple a day keeps the doctor away!"

Hanau - Apfel satt – "An apple a day keeps the doctor away!"
Fünftklässler vor der Apfelstunde mit Schulleiterin Susan Stein, Egbert Erbe, Michael Feldhoff (beide RC Hanau), Christian Wolf und Angela Kirchhoff (beide Otto-Hahn-Schule) – von links © Otto-Hahn-Schule Hanau (alle Fotos)

Rotary Club Hanau verteilte über 6.500 Äpfel an Otto-Hahn-Schüler.

Christian Kaiser19.04.2023

Der Rotary Club Hanau verteilte in den Monaten Januar bis März 6.500 Äpfel an die fünften Klassen des Haupt- und Realschulzweiges der Hanauer Otto-Hahn-Schule. Organisatorisch unterstützt wurden die Rotarier durch den Verein "gesundekids".

Ziel der Aktion ist es, Schüler und Schülerinnen an gesunde und bewusste Ernährung heranzuführen. Lehrerinnen und Lehrer erwiesen sich dabei als engagierte Partner.

Der logistische Aufwand war erheblich. Jeweils montags um 7 Uhr wurden die Äpfel in der Schule angeliefert. Von Schülern und Schülerinnen organisierte "Apfeldienste" holten die Klassenkontingente nach Unterrichtsbeginn ab und verteilten sie an die Fünftklässler. Überrascht und strahlend nahmen die Kinder die Äpfel entgegen. Für zusätzlichen Spaß sorgten kleine "Küchenhelfer", wie Apfelschäler und Apfelteiler, die vom Verein gesundekids bereitgestellt worden waren. 

2023, otto-hahn-schule, hanau, apfel, apfelschäler
Mit dem mechanischen Schäler wird für die Fünftklässler schon die Vorbereitung für einen herzhaften Biss in den Apfel zum Spaß.

In einer begleitenden wöchentlichen Apfelkunde konnten die Kinder neben den positiven gesundheitlichen Wirkungen noch vieles über dieses heimische Obst erfahren. Die Themen reichten vom Anbau über die Blüte bis zur Ernte und Vermarktung. Auch mit Sortennamen, wie Rockit, Pink Lady, Gala Royal, Jonagold und Pinova können die Fünftklässler nun besondere Geschmackserlebnisse verbinden.

Zur Abrundung und Verfestigung des Stoffes wird demnächst in jeder Klasse noch eine Ernährungsberaterin vom gesundekids e.V. erwartet. Die dann sicher auch weitergibt: "An apple a day keeps the doctor away! - Täglich ein Apfel, das hält gesund!"

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.