https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aus-15.000-euro-mach-100.000-euro-a-15221.html
Groß-Gerau

Aus 15.000 Euro mach 100.000 Euro

Groß-Gerau - Aus 15.000 Euro mach 100.000 Euro
Übergabe von Bildern aus der Bulgarischen Region Bansko/Raslog als Dankeschön für die gespendeten Betten. © Willfried-Jürgen Ehrlich (3)

Der RC Rüsselsheim/Groß-Gerau schaffte das Kunststück, mit 15.000 Euro Eigenmitteln ein Hilfsprojekt für eine Klinik in Bulgarien im Umfang von 100.000 Euro zu stemmen.

Christian Kaiser29.11.2019

2017 feierten die Rotarier des Clubs Rüsselsheim/Groß-Gerau Ihren 50. Gründungstag – auch Anlass für das Versprechen, in den nächsten drei Jahren 50.000 Euro an Spenden für soziale Zwecke bereitzustellen. „Leuchtturm“, bei der Erfüllung des Jubiläumsversprechens, ist ein Hilfsprojekt für die Klinik in Raslog (Bulgarien), das als Global Grant mit Unterstützung der Rotary Foundation umgesetzt wurde. Erster Teil des Projektes war die Schenkung von zwei gebrauchten Rettungsfahrzeugen und medizinischem Gerät im Gesamtwert von 42.000 Euro.

Unter den Gästen, die im Frühjahr an der feierlichen Übergabe teilnahmen, waren zwei Pastpräsidenten des Hostclubs RC Bansko, der Bürgermeister von Groß-Gerau, der bulgarische Honorarkonsul sowie die Präsidentin der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft. Jetzt im Herbst erfolgte der erfolgreiche Abschluss des Projektes. So konnten mit Hilfe der DRK-Verbände Büdingen und Groß-Gerau 78 elektrisch verstellbare Pflegebetten mit Zubehör, wie Nachttische, sowie 600 weiße Klinikhosen und weitere Klinikartikel beschafft werden. Für den Transport von Büdingen nach Bulgarien wurden zwei ultralange LKW eingesetzt. 

Doch zuvor waren einige logistische Probleme recht pragmatisch zu bewältigen, so dass die „hands-on“-Komponente beim Projekt nicht zu kurz kam. So musste das siebzehnköpfige Team zunächst die Betten aussuchen und vorbereiten, ehe sie dann nach Schieben über etliche Gänge, Stockwerke und letztendlich eine abschüssigen Straße zum Beladen bereitgestellt werden konnten. Außer Rotariern aus Büdingen, Bansko und Groß-Gerau legten auch ehrenamtliche Helfer vom DRK Groß-Gerau mit Hand an.

2019, Rüsselsheim, groß-gerau, bulgarien, 1820,
38 Säcke mit Hosen ,13 Kisten mit Klinikbekleidung, Betten und Matratzen machen sich auf den Weg nach Bulgarien.  

Nach zwei Tagen konnten die LKW die lange Reise nach Bulgarien antreten, wo sie planmäßig angekommen sind. Willfried-Jürgen Ehrlich, Präsident des RC Rüsselsheim/Groß-Gerau im Jubiläumsjahr 2017, nun Foundation-Beauftragter und Projektverantwortlicher, zieht abschließend Bilanz: Die 15.000 Euro Eigenmittel der Rotary Clubs wurden durch Rotary-Fördermittel, DRK- und Firmenspenden auf stolze 100.000 Euro aufgestockt.

Damit konnte ein umfassender Beitrag zur Versorgung der Kranken und Pfleggebedürftigen in Bulgarien geleistet werden. Und Ehrlich weiter: „Global Grant Projekte sind ein probates Mittel, um den eigenen finanziellen Einsatz zu vervielfachen. Wenn dazu noch ein funktionierendes Netzwerk zur Hilfe herangezogen werden kann, sind wahre Großtaten möglich.“

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.