https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausfahrt-fuer-senioren-a-17210.html
Rotary Club Freiberg

Ausfahrt für Senioren

Rotary Club Freiberg - Ausfahrt für Senioren
© RC Freiburg

Es gibt große Projekte bei Rotary, weltumspannende wie den Kampf gegen Polio, es gibt Global Grants und Matching Grants, aber es gibt auch die kleinen, unaufwändigen Projekte, die vor Ort direkt wirken, die vielleicht als selbstverständlich angesehen werden und deshalb mitunter nicht der Rede wert zu sein scheinen. Ein solches Projekt läuft beim RC Freiberg, in der Silberstadt Sachsens, seit nunmehr 15 Jahren.

Verena Kern16.12.2020

Seit 15 Jahren ist Rainer Bruha der Träger dieses Projekts, Fahrer und Reiseleiter und Stadtbilderklärer in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Schloz-Wöllenstein in Freiberg, das dem Club dafür einen Kleinbus kostenlos zur Verfügung stellt. Der Club bietet für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime Freiberg gGmbH Jahr für Jahr zehn Ausfahrten an. Fahrtziele sind sowohl das nähere Umland als auch die Stadt, speziell die historische Altstadt mit ihrer Vielzahl von Kulturdenkmälern. Dabei gibt es Erläuterungen zu aktuellen Bauvorhaben, zu Veränderungen in der Stadt wie Hinweise zu markanten Gebäuden wie Theater, Konzerthalle, Schloss, Dom - aber auch zur früheren Nutzung so mancher Gebäude als Läden oder Kneipen.
 
Besondere Erinnerungen werden bei den Fahrgästen wach, wenn diese an der ehemaligen Schule, der früheren Wohnung oder an der ehemaligen Arbeitsstätte vorbeifahren. Jedesmal fährt die Gruppe aber auch ins Grüne, durch das Tal der Freiberger Mulde, durch benachbarte Dörfer oder ein Stück durch den Wald. Manche genießen die Fahrt still, aber manche gestalten die Fahrt auch mit, indem sie genau wissen, wo wir gerade sind und mit ihren Kommentaren zum Gelingen beitragen. Nach einer Stunde kommen die Fahrgäste wieder am Heim an, dankbar und begeistert, was sie bei der etwa einstündigen Fahrt alles gesehen und gehört haben.
 
In diesem Jahr wurde die relativ kurze Zeitspanne genutzt, in der solche Fahrten möglich waren und immerhin sieben Fahrten durchgeführt, so dass inzwischen 147 Fahrten zu Buche stehen. Es ist ein Beitrag von Rotary zum gesellschaftlichen Leben, der fast kein Geld kostet, aber für viele Menschen das Leben ein bisschen schöner macht.
 
Rainer Bruha
RC Freiberg