https://rotary.de/clubs/distriktberichte/austauschprogramm-als-initialzuendung-a-16707.html
Ausstellung

Austauschprogramm als Initialzündung

Ausstellung - Austauschprogramm als Initialzündung
© Valentin Goppel

Valentin Goppel war 2016 im Rahmen des Austauschprogrammes für fünf Wochen in Maria Susana, Santa Fe, Argentinien. Eine Ausstellung berichtet in Regensburg über "allá, en la pampa".

Verena Kern15.09.2020

Valentin Goppel war 2016 im Rahmen des Austauschprogrammes für fünf Wochen in Maria Susana, Santa Fe, Argentinien. Das Dorf ist winzig und völlig abgeschnitten von der Außenwelt, mitten in der wort-wörtlichen "Pampa". Die Zeit vor Ort war prägend für ihn - und hat ihn letztlich zu einem spannenden Fotoprojekt geführt. Dieses ist ab sofort bis Mitte Oktober in Regensburg ausgestellt.

Der junge Fotograf berichtet: "Ich hatte mit der Isolation zu kämpfen, doch schlussendlich ließ mich die Zeit im Dorf reifen wie nichts zuvor. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland ließ mich das Dorf nicht mehr los, ich hatte das Gefühl, einen Teil von mir in der Pampa gelassen zu haben.

Besonders die Perspektivlosigkeit meiner neu gewonnenen Freunde machte mir zu schaffen. Unmittelbar nach dem Austausch hatte ich die Traumvorstellung, noch einmal in das Dorf zu fahren, um ein Fotoprojekt über das Schicksal der Jugendlichen vor Ort zu realisieren.

Inzwischen studiere ich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover, der Wunsch nach der Umsetzung dieses Traumes wuchs immer mehr. In meinen ersten Semesterferien fasste ich kurzfristig den Entschluss, es durchzuziehen. Ich blieb wieder genau fünf Wochen in Maria Susana, wie schon beim ersten Mal. 

Wieder kostete mich die Isolation von der Außenwelt meine Nerven, diesmal versuchte ich, das besondere Lage mit der Kamera festzuhalten. 

Das Projekt ist endlich abgeschlossen und wird nun in endgültiger Form in der Ausstellung gezeigt. Es behandelt die Lage der Jugendlichen vor Ort, die alltägliche Aussichtslosigkeit und Langeweile, die Versuche, zu entkommen. 

Ohne das Rotary-Austauschprogramm hätte die Strecke nie entstehen können."

Die Ausstellung läuft ab sofort bis zum 10.10. in der Säulenhalle im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, 93047 Regensburg.