https://rotary.de/clubs/distriktberichte/baeume-pflanzen-fuer-ein-besseres-klima-a-10609.html
Schramberg

Bäume pflanzen - für ein besseres Klima

Schramberg - Bäume pflanzen - für ein besseres Klima
Es hat Freude gemacht. Fröhlich stellen sich die Aktivisten dem Fotografen. © JUKS³

Rotarier des RC Rottweil zeigten sich von jungen Klimaschützern begeistert: Sie organisierten eine Hands-On-Baumpflanzaktion.

Peter Leinberger08.05.2017

Hand in Hand mit den Klimaschützern „Plant for the Planet“ vom JUKS³ in Schramberg schritten Anfang Mai  einige Kinder und Mitglieder des Rotary Clubs Rottweil zur Tat: Obstbäume pflanzen für ein besseres Klima!

Unterstützt wurde die Gruppe von JUKS³-Betreuern und den Leiterinnen der Stadtgärtnerei Schramberg. Selbst Oberbürgermeister Herzog und der derzeitige Präsident des RC Rottweil,  Stephan Ruß, beteiligten sich mit Familienangehörigen aktiv an der Baumpflanzaktion. Geboren wurde die Idee infolge eines Vortrages der „Plant for the Planet“-Kinder aus Schramberg. Die begeisterten Rotarier spendeten spontan 1.000 Euro und sagten zu, das Pflanzen selbst tatkräftig zu begleiten.

Rottweil, RC Rottweil, Klimaschutz, Bäumepflanzen, Aktion, Hands on, Hands-on-Aktion, Klimaschutz, Plant for the Planet
Klein und Groß packten mit an für den Klimaschutz - und freuen sich schon auf die ersten Äpfel und Birnen von den Bäumen.

Im Rahmen der Erstellung des Rundwanderweges um Schramberg wurden nun am Wegesrand  zehn Obstbäume gepflanzt. Zum Abschluss der Pflanzaktion bewunderten die jungen und älteren Helfer bei gegrillten Würstchen ihr gelungenes Werk. Die Fachleute gehen davon aus, dass in zwei bis drei Jahren die Obstbäume bereits erste Früchte tragen.

Jürgen Knubben
RC Rottweil

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.