https://rotary.de/clubs/distriktberichte/baeume-und-sterne-aus-heimischer-weisstanne-fuer-hornberger-tafel-a-15381.html
Wolfach

Bäume und Sterne aus heimischer Weisstanne für Hornberger Tafel

Wolfach - Bäume und Sterne aus heimischer Weisstanne für Hornberger Tafel
An den Werkbänken der Firma Schillinger schliffen die Mitglieder des RC Wolfach eifrig die von den Auszubildenden gesägten Sterne und Tannen glatt. © RC Wolfach (alle Fotos)

Mit dekorativen Sternen und Bäumen aus Holz hat der RC Wolfach in der Adventzeit Spenden zugunsten der Hornberger Tafel gesammelt. Bei einer Hands-on-Aktion verpassten die Mitglieder des RC Wolfach den Deko-Elementen den Feinschliff.

Peter Leinberger06.01.2020

Rund 50 Clubmitglieder des Rotary Club Wolfach mit Partnern und Angehörigen legten im Rahmen eines Wochenmeetings rechtzeitig vor dem 1. Advent in den Werkstätten der Firma Fensterbau Erich Schillinger in Oberwolfach gemeinsam Hand an: Für eine Spendenaktion für die Hornberger Tafel verpassten sie rund 300 Sternen und Tannen aus Holz den letzten Feinschliff. Die Dekorationsartikel aus heimischer Weisstanne wurden von den sieben Auszubildenden der Firma Erich Schillinger und der Firma Geiger, Raumkonzepte, aus Wolfach vorgefertigt und standen nach der gemeinsamen Schleifaktion des Clubs pünktlich zum Start der Vorweihnachtszeit zum Verkauf. Der Dreier-Set kostete 30 Euro und ihr Verkauf erbrachte 3600 Euro.
 
Mit dem Erlös sollen vor allem Grundnahrungsmittel für die Hornberger Tafel, ein Tafelladen des AWO-Ortvereins Hornberg, gekauft werden. Der Tafelladen steht Bedürftigen aus der ganzen Region offen und wird derzeit von 40 Familien (93 Erwachsene, 72 Kinder) regelmäßig aufgesucht.
2020, rc wolfach, bäume, sterne, holz, weisstanne, hornberger tafel
Kanten glatt schleifen, Grate beseitigen - so wirds gemacht. Die Wolfacher erzielten mit ihrem Projekt eine Summe von 3600 Euro.
Initiatorin der Spendenaktion war Clubpräsidentin Edith Chrobok, die selbst einen Nachmittag lang bei der Tafel mitarbeitete, um das Projekt und die ehrenamtlich Tätigen kennenzulernen. "Mir ist  dabei bewußt geworden, was die ehrenamtlichen Helfer auf die Beine stellen und wie wichtig ihre Arbeit für unsere Region ist", so Edith Chrobok. Die erste Lebensmittelspende an die "Tafel Hornberg" wurde rechtzeitig vor Weihnachten übergeben. Präsidentin Edith Chrobok war auch beim ersten Verkauf nach der Übergabe vor Ort und war von der großen positiven Resonanz der Tafelkunden überwältigt.

Diese  Hands-on-Aktion war ein voller Erfolg. Der Verkauf  der Sterne und Bäume war eine "Erfolgsgeschichte" zugunsten der Hornberger Tafel, und die gemeinsame Aktivität war förderlich für das Miteinander  und die Kameradschaft im Club.
Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.