https://rotary.de/clubs/distriktberichte/benefizkonzert-musik-hilft-ein-leben-ohne-kinderlaehmung-a-11980.html
Müllheim

Benefizkonzert MUSIK HILFT! - Ein Leben ohne Kinderlähmung

Müllheim - Benefizkonzert MUSIK HILFT! -   Ein Leben ohne Kinderlähmung
Einladung zum Benefizkonzert MUSIK HILFT ! © RC Müllheim-Badenweiler

Der RC Müllheim-Badenweiler will den Kampf gegen die Kinderlähmung mit dem Erlös aus einem Benefizkonzert
weiter unterstützen.

Peter Leinberger29.01.2018

Durch den Rotary Club Müllheim-Badenweiler wird in der Region und in Einzelprojekten auch unbürokratisch Hilfe geleistet und Not gelindert. Mit dem Benefizkonzert, zu dem herzlich eingeladen wird, möchte der Club seinen Teil zum größten Projekt, das Rotary in seiner 112-jährigen Geschichte je angepackt hat, beitragen: dem weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung  -  eben "End Polio Now".

Seit 1985, als Rotary International den offiziellen Beschluss fasste, die Welt von Polio zu befreien, konnte die Zahl der Infektionen von damals rund 350.000 neuen Infektionen pro Jahr in 125 Ländern auf  weniger als 50 Neuinfektionen in nur noch drei Ländern gedrückt werden. Und wenn eine dauerhafte Unterbrechung der Infektionskette erreicht werden könnte, wäre die Kinderlähmung nach den Pocken die zweite Krankheit, die vom Erdboden verschwunden wäre.

Mit Musik gegen Polio

Unter der Gesamtleitung von Thomas und Ulrike Vogt haben sich etwa 40 junge Musiker bereit gefunden, mit einem Benefizkonzert zu diesem Ziel beizutragen. Instrumentalsolisten werden auf dem Klavier, dem Akkordeon und der Violine moderne Klassik unter anderem von Astor Piazolla, Didier Squiban, Giovanni Allevi, Fritz Kreisler und Ludovico Einaudi spielen.

Die Musical-Company-LMG, ein ambitioniertes Ensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums Grenzach-Wyhlen, wird Highlights aus verschiedenen Musicals wie Grease, Mamma Mia und anderen zum Besten geben. Begleitet wird sie von einer professionellen Band. Die Company ist keine Unbekannte: Sie hat in den letzten Jahren große Musical- Produktionen vor insgesamt weit über 10.000 Zuschauern auf die  Bühne gebracht und konnte 2016 den zweiten Preis beim Lotto-Musiktheaterpreis entgegen nehmen.


Mehr Informationen unter: www.muellheim-badenweiler.rotary.de, www.endpolio.org und  www.musical-lmg.de

Das Konzert findet am 4. März 2018 in der Martinskirche Müllheim statt. Beginn ist um 17 Uhr.
Vorverkauf: Weingut Engler, Moltkeplatz 2, Müllheim, Tel: 07631 - 170 550

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.