https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bobanschubturnier-eine-erfolgsmodell-in-der-8.-auflage-a-22068.html
RC Riesa-Elbland

Bobanschubturnier - eine Erfolgsmodell in der 8. Auflage!

RC Riesa-Elbland - Bobanschubturnier - eine Erfolgsmodell in der 8. Auflage!
"Auf die Plätze, fertig, los – und schiiiiiiieb!" Die Firmenmannschaften legten sich mächtig ins Zeug für den guten Zweck. © RC Riesa-Elbland (alle Fotos)

Faszination Schussfahrt: Der RC Riesa-Elbland startet durch und engagiert sich – und wieder leuchten Kinderaugen.

Ulrike Löw12.06.2023

Wie könnte das Bobanschubturnier des RC Riesa-Elbland auch an Faszination verlieren? Auch bei der achten Auflage hatte Trainerlegende Gerd Leopold höchstpersönlich die sportliche Leitung übernommen – und gleich vier hoffnungsvolle Nachwuchstalente zeigten, wie die Schussfahrt auf der Bahn zum Erlebnis wird. Am Start waren – unter der Anleitung von Renè Thierfelder – die Leistungssportler Dominik Wache, Tillmann Hecking, Marius Hähnelt und Christina Sperlich. Die Rotarier dankten bei dieser achten Auflage des Bobanschubturniers mit einer besonderen rotarischen Auszeichnung: Gerd Leopold erhielt den Paul Harris Fellow und die Ehrenmitgliedschaft im Club.

Das Kribbeln begann lange vor dem ersten Start. Die anwesenden Kinder ließen den Bob nicht aus den Augen, fassten ihn an und sprangen probeweise mal rein – natürlich nur zwischen den Wertungsläufen. Präsident Guido Hähnichen: "Man muss ja etwas für die Nachwuchsgewinnung tun."

Wenigstens mal reinsetzen... – viele Kinder wären gern mal mitgefahren im Bob.

Auf der Bobanschubbahn im sächsischen Riesa wurden Olympiasieger geformt – und der RC Riesa-Elbland nutzte die Bahn seit 2015, um weitere Projekte für Kinder anzuschieben. Seither begeistern die Freunde des RC jedes Jahr bis zu 20 Firmen für einen Firmencup und eine  besondere sportliche Aktion. Unter dem Motto "Lasst Kinderaugen leuchten" werden aus dem Erlös der Startgelder auf  Deutschlands einziger Doppelstart-Bob-Anschubbahn jedes jahr Kinderprojekte mitfinanziert.

In diesem Jahr gingen 17 aktive Mannschaften an den Start, aber auch Firmen, die sich nicht beteiligen konnten, unterstützten mit Spendengeldern. Oberbürgermeister Marco Müller feuerte die Mannschaften an.

Präsident Guido Hähnichen versprach, dass die geplanten neuen Spielgeräte im Tierpark noch in diesem Jahr aufgebaut werden. Auch die lange Tradition der Unterstützung der Kinderbibliothek wird fortgesetzt. Die Teilnehmer des Riesaer Lesesommers und der Lesemäuse werden sich über viele neue Bücher freuen. Und in traditioneller Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund werden wieder 20 Kinder ein schönes Ferienwochenende erleben.

Alle Akteure des Bob-Wettbewerbs – sie waren erneut mit großem Erfolg für die Aktion unterwegs.

Gewonnen haben natürlich alle, die sich mit Spaß engagiert haben. Auf den ersten Plätzen landete die Mannschaft der Cavertitzer Elektromontage, die Gemeindeverwaltung Stauchitz und die Riesaer Holz-u. Bauelemente GmbH.