https://rotary.de/clubs/distriktberichte/das-jubilaeumsjahr-verlief-anders-als-geplant-a-17375.html
Dreieich

Das Jubiläumsjahr verlief anders als geplant

Dreieich - Das Jubiläumsjahr verlief anders als geplant
Marcus Stein (links) und Reinhard Hoffmann bei der Übergabe von Charter-Urkunde und Amtskette © Rotary Club Offenbach - Dreieich

Die Feier fiel aus – das soziale Engagement wurde verstärkt.

Christian Kaiser20.01.2021

Der Rotary-Club Offenbach-Dreieich, im Jahr 1970 gegründet, wollte dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die COVID-19-Pandemie ermöglichte dies leider nicht. Sämtliche Jubiläumsaktionen wurden storniert beziehungsweise verschoben.

Diese schwierige Situation hielt die 49 engagierten Club-Mitglieder nicht davon ab, sich im Jahr 2020 verstärkt für gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte in der Region einzusetzen. So konnten in diesem Jahr einige wichtige Projekte initiiert und umgesetzt werden. Zum Beispiel die Aktion "Saubere Kinderhände", unter der Federführung der Kinderhilfestiftung e.V.  Der Rotary Club Offenbach-Dreieich unterstützte diese wichtige hygienische Maßnahme an den Schulen des Kreises Offenbach mit 10.000 Euro.

Des Weiteren wurde auch im Corona-Jahr zum 18. Mal der Sozialpreis der beiden Rotary Clubs Offenbach-Dreieich und Neu-Isenburg verliehen. Das Preisgeld betrug in diesem Jahr erstmalig 10.000 Euro. Die Preisträger waren der Förderverein der Behindertenhilfe Dreieich und der "Weltladen" in Neu-Isenburg. Hiermit wurde das herausragende ehrenamtliche Engagement dieser beiden Organisationen gewürdigt.

"Service above self – selbstloses dienen" — denen zu helfen, die sich selbst nicht helfen können, dafür steht Rotary.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3 und Distriktberichterstatter für D 1820.