https://rotary.de/clubs/distriktberichte/das-perpetuum-mobile-bewegt-sich-wieder-a-20725.html
Hanau

Das Perpetuum Mobile bewegt sich wieder

Hanau - Das Perpetuum Mobile bewegt sich wieder
Die drei Künstler nach dem Schlussapplaus mit Andreas Noll (RC Hanau, ganz links) und Klaus Hartmann (RC Hanau-Maintal) © Björn Mentzer

Nach pandemiebedingter Pause erspielen rotarische Musikstipendiaten wieder die Fördermittel für ihre Nachfolger.

Christian Kaiser07.09.2022

Einmal angestoßen funktioniert dieses Stipendienprojekt scheinbar wie ein Perpetuum Mobile: Aus dem Erlös des jährlichen "Bedanke-mich-Konzerts" wird gleich das nächste Stipendium finanziert. Träger sind die Rotary Clubs Hanau und Bad Orb. In diesem Jahr ist auch der Rotary Club Hanau-Maintal mit dabei.

In den Genuss der Stipendien kommen Musikstudenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die von Prof. Angelika Merkle, Dozentin für Klavier - Kammermusik, ausgesucht werden.

Nach pandemiebedingter Pause fand das inzwischen 22. Konzert dieser Reihe wieder im stimmungsvollen Ambiente des Comoedienhauses in Hanau-Wilhelmsbad statt. Nach der Begrüßung durch Klaus Hartmann (RC Hanau-Maintal) und der Einführung in das Programm durch Thomas Wiegelmann (RC Bad Orb) gab der diesjährige Stipendiat Elisha Kravitz (Klavier) gemeinsam mit seinen israelischen Landsleuten David Strongin (Violine) und Uriah Tutter (Violoncello) eine glanzvolle und zugleich bewegende Vorstellung. So gelang es den jungen Musikern scheinbar mühelos, die Zuhörer mit Klaviertrios von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy und Schostakowitsch in ihren Bann zu ziehen und von den Problemen dieser Welt abzulenken.

Nach einem langen Schlussapplaus folgten nahezu alle Gäste der Einladung von Andreas Noll (RC Hanau), den Abend bei Wein und Brezeln mit Gesprächen untereinander und mit den Künstlern ausklingen zu lassen. Das Stipendiatenkonzert war somit über Clubgrenzen hinweg wieder ein Höhepunkt im rotarischen Miteinander.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.