Hanau
Stipendium als Perpetuum Mobile
Die Rotary Clubs Bad Orb und Hanau vergaben nun schon das 14. Stipendium für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Einmal angestoßen funktioniert das Stipendienprojekt scheinbar wie ein Perpetuum Mobile: Aus dem Erlös des „Bedanke-mich-Konzerts“ wird gleich das nächste Stipendium finanziert. In den Genuss kommen Musikstudenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die von Prof. Angelika Merkle, Dozentin für Klavier - Kammermusik, und Prof. em. Herbert Seidel (RC Bad Orb), Dozent für Klavier, ausgesucht werden.
Der diesjährige Stipendiat, der Pianist James Guey (USA/Taiwan), hatt für sein musikalisches "Dankeschön" seine Partner Adrian Menges (Violine), Yi-Ling Huang (Viola) und Michael Polyzoides (Violoncello) mitgebracht.
Im stimmungsvollen Ambiente des Comoedienhauses begrüßte Ernst Dinkel, Präsident des RC Hanau, auch im Namen seines Kollegen Eckhard Kuck (RC Bad Orb) die Gäste und dankte Helfern und Sponsoren.
Herbert Seidel stellte auch diesmal wieder Künstler und Programm vor. Nach Aufführung von Werken von C. Saint-Saens, D. Schostakowitsch und J. Brahms wurden die begeistert applaudierenden Zuhörer mit einer Zugabe belohnt.
Dass der Stipendiat aus Übersee sich nicht nur in der musikalischen Sprache weitergebildet hat bewies er in seiner anschließenden in fast perfektem Deutsch vorgetragenen Dankesrede.
Nahezu alle Gäste nutzten die Möglichkeit, den Abend bei Wein und Brezeln mit Gesprächen untereinander und mit den Künstlern ausklingen zu lassen.

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
7/2023
Musikalisches Perpetuum Mobile
7/2023
Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie
7/2023
Hole-in-One
7/2023
Computer, Kleidung und vieles mehr
6/2023
Apfel satt – "An apple a day keeps the doctor away!"
6/2023
Gewinne der Adventsauktion übergeben
5/2023
Sommerhitze 2022 lässt Jungbäume verdorren
5/2023
Nach 10 Jahren in "voller Blüte"
4/2023
Hessische Hilfe in der Ukraine
4/2023
In Kürze
Mehr zum Autor