https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-gesundekids-apfeltag-2022-a-20569.html
Distrikt

Der gesundekids-Apfeltag 2022

Distrikt - Der gesundekids-Apfeltag 2022
Kinder der Bilzbergschule in Steinau-Ulmbach am Apfeltag © Bilzbergschule

Rotary und Rotaract werben mit der Landesregierung für eine gesunde Ernährung der Kinder.

Claus Peter Müller von der Grün02.08.2022

"Wir rufen alle Schulen auf, Äpfel zu sammeln – zum Essen, Lagern oder Weiterverarbeiten“, wirbt Dr. Reinhild Link (Vorstandsvorsitzende des Rotary gesundekids e.V.), um die Teilnahme am Apfeltag. Denn: "Ein Apfel am Tag macht die Kinder stark", wie es so schön heißt.

Die Schulen können den Tag im August, September oder Oktober frei wählen. Die gemeinsame Initiative von Rotary und Rotaract im Distrikt 1820 wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Umweltschutz, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Claudia Terhedebrügge vom gesundekids-Team erläutert die Aktion: "Planen Sie rechtzeitig Ihren 'gesundekids-Apfeltag' in Ihren Schulkalender ein. Nehmen Sie mit einem Streuobstwiesen-Besitzer, Obstbauern oder Privatgartenbesitzer Kontakt auf. Holen Sie vor der Sammelaktion die Genehmigung durch die jeweiligen Eigentümer ein."

Die teilnehmenden Schulen, bittet Reinhild Link, mögen ihren gesundekids-Apfeltag unter: terhedebruegge@gesundekids.de anmelden und Fotos sowie Berichte vom gesundekids-Apfeltag zur Veröffentlichung auf der gesundekids-Homepage an die gleiche E-Mail-Adresse senden. Die ersten 20 Schulen, die Berichte und Fotos von ihrem gesundekids-Apfeltag eingereicht haben, erhalten eine Belohnung in Höhe von 100 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter dem Link www.gesundekids.de und gesundekids.de/wp-content/uploads/2022/06/Apfeltag2022.pdf (Per E-Mail ist Claudia Terhedebrügge zudem unter terhedebruegge@gesundekids.de zu erreichen.)

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.