Nordvogesen
Deutsch-Französische Freundschaft: Internationale Herbstwanderung
In diesem Jahr fand vom 6. bis 8. September zum 25. Mal die Internationale Herbstwanderung statt.
Schon die Anreise in die Nordvogesen, von Hagenau durch das Modertal nach La-Petit-Pierre kommend, ließ die Teilnehmer ins Schwärmen geraten. Der kleine Ort mit seiner Burg wurde im Mittelalter an der Kreuzung wichtiger Nordsüd- und Ostweststraßen und nahe dem niedrigsten Pass über die Nordvogesen gegründet. Er ist umgeben von ausgedehnten Mischwäldern.
Ein Wochenende lang genossen die 35 Gäste aus den deutschen Distrikten 1830 und1930 und dem französischen Distrikt 1680, darunter die dort amtierende Governorin Joelle Gasser- Dossmann, ihr Vorgänger Claude Sarric sowie die Past Governor Christof Steimel und Susanne Jork vom Distrikt 1930, das vom RC Ingwiller-Bouxwiller-La Petit Pierre zusammengestellte abwechslungsreiche Programm.
Die Wanderung führte bei Sonnenschein und Regen über Berg und Tal rund um den malerischen Ort. Neben dichten Wäldern, steilen Felsen und weiten Blicken gab es auch Einblicke in die industrielle Vergangenheit und Gegenwart: die seit 1921 betriebene, industrielle Fertigung künstlerischer Gläser unter der Marke Lalique. Dass die elsässische Küche wieder die Erwartungen mehr als erfüllte, bedarf eigentlich keiner Erwähnung.
Die Gründer dieses wahrhaft nachhaltigen Projekts, Charles und Monique Huckendubler, wurden in einer kleinen Feier für ihr Engagement geehrt. Die Teilnehmer spendeten wie in allen Vorjahren für ein Hilfsprojekt. Kommendes Jahr wird der RC Kirchheim/Teck-Nürtingen die Wanderung vom 18. bis 20. September 2020 auf der Schwäbischen Alb ausrichten.
Die Wanderungen wurden ab 1992 zunächst nur vom RC Ingwiller-Bouxwiller-La Petit-Pierre im Elsass organisiert. Von Anfang an war ein Teil der Startgebühr für einen guten Zweck vorgesehen, zunächst Medikamente für ein Kinderkrankenhaus in Poltawa (Ukraine), später auch für andere Zwecke. Insgesamt wurden so über 60.000 Französische Francs „erwandert.“ Nachdem der Club vorübergehend andere Schwerpunkte setzte, übernahm der RC Baden-Baden-Merkur die Organisation der Wanderungen in den Jahren 2005, 2006 und 2008. Seither wird die Wanderung im Wechsel zwischen den beiden genannten Clubs und dem RC Kirchheim/Teck-Nürtingen veranstaltet.
Christof Steimel, RC Baden-Baden-Merkur
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor