Distrikt 1940

Internationales Jugendorchester  - Drei Konzerte begeistern das Publikum

© Pixabay

12.02.2018

Internationales Jugendorchester  

Drei Konzerte begeistern das Publikum

Matthias Schütt

Ein polnisch-deutsches Projekt, das allen Spaß macht: Rotary Clubs organisieren Probenwoche und Konzerte für junge Musiktalente aus fünf Ländern.

Der seit elf Jahren vom RC Szczecin-International in Zusammenarbeit mit Clubs aus dem Distrikt 1940 organisierte Workshop mit Konzerten für junge Musiktalente aus Polen, Dänemark, Norwegen, Mazedonien und Deutschland war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 65 junge Musiker waren zur Probenwoche in Stettin angereist und übten dort unter der Leitung des dänischen Dirigenten Ole Faurschou das Konzertprogramm ein: Prokofjews Suite Nr. 2 (Romeo und Julia) sowie „Die Moldau“ von Smetana und Ravels „Bolero“.

Den Abschluss dieser Arbeitswoche bilden immer mehrere Benefizkonzerte – diesmal in Szczecin (Stettin), Berlin und Pasewalk. Im Internationalen Jugendorchester musizierten auch Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow mit, die im Vorfeld viele Sonderstunden üben mussten, um dem Anspruch im Orchester gerecht zu werden.

200 Besucher waren es in Pasewalk, die das Programm sowie ein zusätzliches, vorgeschaltetes Konzert weiterer Musikschüler der Kreismusikschule genießen konnten. „Alle Besucher waren von der brillanten Leistung der Beteiligten angetan“, heißt es von den Veranstaltern. Der RC Ueckermünde-Heide, der das Konzert in Pasewalk organisiert hatte, konnte 1.500 Euro an Spenden für seine Jugendarbeit einnehmen.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 2/2018

Rotary Magazin Heft 2/2018

Titelthema

Ist der Osten - der heutige deutsche wie der ostmitteleuropäische - wirklich so rückständig? Das Titelthema zeigt, dass er in verschiedenen Zeiten für technischen und kulturellen Fortschritt steht.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen