https://rotary.de/clubs/distriktberichte/einladung-zur-literatur-lounge-am-3.-februar-a-19305.html
Nürnberg

Einladung zur Literatur-Lounge am 3. Februar

Nürnberg - Einladung zur Literatur-Lounge am 3. Februar
Präsidentin Ingrid Hofmann dankt Bestseller-Autor Ewald Arenz. Axel Kreienbrink (links im Bild) hatte den Abend moderiert. © Margit Schlenk

Der Rotary Club Nürnberg-Sigena bittet zu einer Reise ins Reich der Literatur

Ulrike Löw01.02.2022

Sich Zeit nehmen, den Austausch pflegen, ungewöhnliche Orte besuchen, jungen Autoren eine Plattform bieten und das Publikum mit Lesungen bekannter Schriftsteller locken – vor gut einem Jahr startete der RC Nürnberg-Sigena mit Präsidentin Ingrid Hofmann seine Literaturlounge.

Mit Texten, die endlich ans Licht dürfen ...

Man will sitzen und diskutieren, wie im literarischen Salon, schildert das Team um Ingrid Hofmann, Dieter Heinisch, Julia Hossfeld, Katja Winterer, Margit Schlenk, Petra Heinlein, Florian Kroier, Klaus Dotzauer, Elke Schloter und Axel Kreienbrink. Und wer zuhört, weiß gleich, wie schön es immer ist, wenn stets etwas hängen bleibt, man hat wieder einmal ein Buch verschlungen.

Bereits eingeladen wurde Joshua Groß, Jahrgang 1989, und zu hören war eine Sammlung von Texten, veröffentlicht in „Entkommen“: Angefangene und wieder zur Seite gelegte Texte, ans Licht geholte und Schubladenbewohner des Schriftstellers – ein Autor, der immer wieder umkreist, wie junge, gebildete und globalisierte Menschen nach einer Bedienungsanleitung ihrer selbst googeln.

... Vergnügen bereiten und Spenden generieren

Es bereitet Vergnügen, wenn man von Kapitel zu Kapitel hechtet und die Augen, losgelöst vom Alltag, über den Seiten schweben. Doch die Literaturlounge des RC Sigena will mehr: So war auch der preisgekrönte Bestseller-Autor Ewald Arenz („Der große Sommer“) zu Gast und ließ die Zuhörer sich ihrer eigenen großen Ferien erinnern und wieder erahnen. Seine Benefiz-Lesung, 1500 Euro wurden gespendet, hielt er zugunsten des weltweiten Projektes „End Polio Now“.

Am 3.2. kommt Sehbal Senyurt Arinli

Wer nun Lust auf die Literaturlounge des RC Nürnberg-Sigena entwickelt hat, darf sich freuen: Am 3. Februar begrüßt das Team die Türkin Şehbal Şenyurt Arınlı. Die Politikwissenschaftlerin, Schriftstellerin, Journalistin und Menschenrechtsaktivistin war Stipendiatin des vom P.E.N.-Zentrum initiierten Programms "writers in exile". Ziel der Initiative ist es, den Stipendiaten freies Schaffen in Deutschland zu ermöglichen und ihr Werk in öffentlichen Lesungen vorzustellen.


Termin: 3. Februar, 19 Uhr per Zoom unter bit.ly/3EgZq84

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.