https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erholung-fuer-traumatisierte-kinder-a-21019.html
Ukraine-Hilfe in Zakopane

Erholung für traumatisierte Kinder

Ukraine-Hilfe in Zakopane - Erholung für traumatisierte Kinder
Die ukrainischen Kinder freuen sich über die rotarische Unterstützung. © RC Hildesheim-Rosentsock

Rotarische Unterstützung aus den USA erhält ein Projekt für traumatisierte ukrainische Kinder in Polen.

Gabriele Arndt-Sandrock13.11.2022

Im Rahmen einer rotarischen Reise in die internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau/Krzyżowa (Polen) konnte die Leiterin des Ostseeforums, Birgit Osterwald (RC Gütersloh-Verl), einen Scheck über 1250 US-Dollar in Empfang nehmen. Gestiftet wurde der Betrag von Bill Biggadike (RC New Braunfels/Texas) für die Ukraine-Hilfe in Zakopane. 
 
Das in enger Kooperation mit dem grenznahen RC Zamosc Ordynacki und dem koordinierenden Vorsitzenden des ICC Polen-Ukraine vom Ostseeforum begleitete Projekt führt kontinuierlich im polnischen Zakopane – einem bekannten Kurort und Skigebiet in der Hohen Tatra – zweiwöchige Rehabilitationscamps für jeweils 30 traumatisierte ukrainische Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren durch, die ihre Väter im Krieg verloren haben.
Bei psychologischer, medizinischer und pädagogischer Betreuung wird den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm in herrlicher Umgebung geboten, das ihnen ein Stück weit seelische Erholung ermöglicht und sie abseits des Kriegsgeschehens Kind sein lässt.
 
Spenden zur Unterstützung des Projekts können mit dem Hinweis "Gesundheit für ukrainische Kinder/Zakopane" an den RC Zamosc Ordynacki auf folgendes Konto der Santander Bank Polen (Polska SA) überwiesen werden: PL 83 1090 2590 0000 0001 5029 0497.