https://rotary.de/clubs/distriktberichte/faehigkeiten-an-schueler-weitergeben-a-16268.html
Hamburg

Fähigkeiten an Schüler weitergeben

Hamburg - Fähigkeiten an Schüler weitergeben
Vera Klischan und Michael Göring möchten Schülern mit einem Online-Mentoringprogramm helfen © D1890/Can Özren

Für ein neues Online-Mentoringprogramm wirbt DG Vera Klischan. Sie sucht Rotarierinnen und Rotarier, die Schüler unterrichten wollen.

Can Özren25.06.2020

Die Coronakrise hat noch ungeahnte Auswirkungen auf die Jugend. Drei Monate oder mehr ohne Schule und die sich anschließenden Sommerferien erschweren das Lernen und schaffen ernorme Wissenslücken. Vera Klischan, Governor im Distrikt 1890, möchte Schülern helfen, den Anschluss zu halten: mit einem Zoom-Mentoring durch Rotarier.

Gemeinsam mit Michael Göring (RC Hamburg-Steintor), Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, hat sich Vera Klischan die Frage gestellt, wie sie den jungen Leuten helfen kann. Die Antwort ist das Netzwerk von Rotary: "Über Zoom können Rotarier mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen Schüler am PC unterstützen. Wir suchen Rotarierinnen und Rotarier, die Schülern aller Jahrgangsstufen über Zoom eine Art Mentoring bieten. Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine Berufs- und auch Lebenswegsberatung", sagte die Governorin in der Online-Distriktkonferenz. Die Herausforderungen der Coronakrise ließen sich damit für einen entscheidenden Schritt bei der Bildung auch auf neuen Kanälen nutzen.

Festredner Göring betonte, bei diesem Projekt könne Rotary zeigen, wie ernst es mit dem Service-Gedanken ist. Göring: "Mit der Patenschaft oder dem Mentorprogramm können wir Kindern konkret, im direkten Kontakt helfen." Der Bildungsexperte rief dazu auf, jetzt Jugendliche zu unterstützen, die trotz des Engagements der Schulen monatelang abgehängt waren. "Warum sollen wir ihnen nicht unser Know-how anbieten, um sich in der Welt zurechtzufinde", fragte er.

Sobald Rotary ein entsprechendes Programm für Schüler entwickelt hat, "benötigen wir Schulen, die uns unterstützen. Unsere Aufgabe ist es, Angebot und Nachfrage zu koordinieren", so Göring. Vera Klischan freut sich, wenn Rotary Clubs in anderen Distrikten die Idee übernehmen würden. Gern nimmt sie Meldungen von Rotariern entgegen, die Schüler in einem oder mehrern Fächern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.