https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fuenf-serviceclubs-arbeiten-hand-in-hand-a-19515.html
Oberpfalz

Fünf Serviceclubs arbeiten Hand in Hand

Oberpfalz - Fünf Serviceclubs arbeiten Hand in Hand
Bildung, Bildung, Bildung: Elke Reinhart, ganz links, setzt auf Deutschkurse für Mütter und fördert schwächere Schüler. © Integration SAD

Elke Reinhart ist das Gesicht der Integrationsarbeit im Landkreis Schwandorf: Zusammen mit fünf Serviceclubs setzt sie auf Sprachkurse und Lernförderung

Ulrike Löw01.03.2022

Mit an Bord sind die Rotary Clubs Schwandorf und Oberpfälzer Wald/Oberviechtach, Round Table Schwandorf, Lions Schwandorf und die Lions Oberpfälzer Wald sowie die als Partner fungierenden örtlichen Volkshochschulen. „Menschen mit Migrationshintergrund helfen, bei uns klar zu kommen“, so beschreibt Elke Reinhart ihre Idee und sie schafft es, zu überzeugen. Reinhart war gemeinsam mit Juristen, Philosophen und Praktikern an der Politischen Akademie Tutzing aktiv geworden, im Rahmen der Forschungsstudie „Wege der Integration“ hatte die Bayerische Staatsregierung um ein Handlungskonzept gebeten.

„Deutsch für Mütter“ ist so eines der Projekte im Landkreis, bereits vor Corona wurden 90 Mütter u. a. aus Syrien, Eritrea, Bulgarien, Rumänien, China und Kolumbien unterrichtet. Das Konzept setzt auf den Multiplikatoreneffekt – jene Mütter haben über 230 Kinder. Lernt Mama Deutsch, fällt der Alltag leichter – und auch der Umgang mit den Hausaufgaben der Kinder. Die Mütter erhalten in Schwandorf, Neunburg vorm Wald, Nabburg, Oberviechtach und in Fronberg einen kostenlosen Sprachkurs, ihre Kinder werden in dieser Zeit betreut.

Polizeinachwuchs und junge Migranten diskutieren

Zehn Helferinnen sind in Kindergärten, Grundschulen und einem Hort im Landkreis im Einsatz, um die schwächsten Schüler zu fördern. Auch dies klingt einfacher als es ist: Bundesweit leben knapp zwei Millionen Kinder in Hartz-4-Haushalten – schon dies ein alarmierender Befund, doch das wahre Ausmaß der Statistik zeigt sich an Schulen, in denen mehr als 50 Prozent der Kinder aus armen Haushalten kommen. An „Brennpunktschulen“ liegt der Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund bei rund 70 Prozent.

Zwar helfen an Bayerns Schulen Drittkräfte neben den Lehrern an Grundschulen, etwa bei der Sprachförderung, doch ausreichend sei dies nicht, so Elke Reinhart. So wurde das Projekt „Lernhilfe für Kinder“ gegründet. „Gefördert wird jedes Kind, das zu Hause keine Förderung erhält – ob mit oder ohne Migrationshintergrund.“
Bereits zum zweiten Mal lief das Seminar „Interkulturelle Kompetenz“. Im Sommer 2021 diskutierten an der Polizeischule Nabburg 150 angehende Polizisten und 16 Geflüchtete miteinander – um viel von- und übereinander zu lernen. Das Friedens-Projekt wird mit 9./10. Klassen und der Polizeischule fortgesetzt.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.