Bochum/Hattingen
Gemischte Doppel
Ein prämiertes Mentoring-Programm bringt Mitglieder der rotarischen Familie zusammen.
Es waren vor allem die fehlenden persönlichen Begegnungen, die die Mitglieder des Rotary Clubs Bochum-Mark im Coronajahr inspirierten, ein Mentoring-Berufsdienstprogramm ins Leben zu rufen. Ein sechsköpfiges Projektteam aus Rotary-, Rotaract- und Interact-Mitgliedern legte den Grundstein für den Austausch von mehr als 20 Mentoring-Duos.
Eigenen Horizont erweitern
Mit einer digitalen Kick-off-Veranstaltung zum Kennenlernen der gebildeten "Tandems" startete das Projekt im März 2021. Joanna Palmowski (Rotaract) fand ihren Counterpart in Nicola Leffelsend (Rotary). Die junge Unternehmerin für Personal Training und die PR-Expertin treffen sich seither regelmäßig. "Neue Menschen kennenlernen und den eigenen Horizont erweitern", das war der Ansporn von Joanna. Personal Training und Social Media sind seither gemeinsame Themen der beiden. "Ich freue mich, dass ich Anregungen und berufliche Erfahrungen weitergeben kann", ergänzt Nicola.
Impulse fürs Leben sammeln
Auch Student Christof "Kito" Deinstorfer (Rotaract) und Agentur-Inhaber René Wynands (Rotary) hatten von Anfang an mit dem Thema Marketing einen gemeinsamen Aufhänger. "Schnell hat sich gezeigt, dass wir uns auch für neue, innovative Technologien interessieren", berichtet René, der den freundschaftlichen Austausch der beiden schätzt. "Spannend sind die verschiedenen Sichtweisen", unterstreicht auch Kito. "Durch unsere Gespräche konnte ich neue Ansätze mitnehmen und viele Impulse für mein weiteres Leben sammeln."
Auf Augenhöhe austauschen
Dass der Austausch – zum Beispiel über Studium und Beruf – stets auf Augenhöhe stattfindet, begeistert auch die Oberstufenschülerin Katharina Häusler (Interact) und die praktizierende Ärztin Gabriele Schmidt-Heinevetter (Rotary). "Ich freue mich, neue Verbindungen zu schaffen", erzählt Gabriele. Beide Mentoring-Partnerinnen waren im vergangenen Jahr Präsidentinnen ihrer Clubs. "Eine Gemeinsamkeit, die ganz viel Gesprächsstoff bietet und Gelegenheit gibt, voneinander zu lernen", merkt Katharina an.
Die große Resonanz auf das Programm und der erste Preis beim Distrikt-Wettbewerb "Berufswelten im tiefen Wandel" 2021 gibt dem Projektteam recht: Das Mentoring-Programm wird fortgeführt. Interessierte und andere Clubs wenden sich bitte an: rotarisches-mentoring-bochum@online.de.
Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.
Weitere Artikel der Autorin
Club unterstützt Studenten der Ruhr-Uni
8/2022
Bezaubernde Momente
8/2022
In Kürze
8/2022
Erfolgsgeschichten und junge akademische Karrieren fördern
7/2022
Gemeinsam den Neustart wagen
8/2022
Oldtimer-Rallye des RC Witten-Hohenstein
6/2022
In Kürze
6/2022
„Rotary genießen – immer!“
5/2022
In Kürze
5/2022
Sozial genial
Mehr zur Autorin