https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gute-tropfen-bei-einer-virtuelle-weinprobe-a-15985.html
Grevesmühlen

Gute Tropfen bei einer virtuelle Weinprobe

Grevesmühlen - Gute Tropfen bei einer virtuelle Weinprobe
Beim RC Berlin-Platz der Republik war alles gerichtet für die virtuelle Weinprobe. © M. J. Haas

Rotarische Traditionen übersetzt ins Jahr 2020 – für virtuelle Meetings und Events stattet Gov. nom. Martin Klein so viele Clubs wie möglich mit der Videokonferenzsoftware Zoom aus.

Joachim Wilisch01.06.2020

Für Governor Thomas Guzatis (RC Berlin-Funkturm) endet mit der ersten Online-Distriktkonferenz am 20. Juni von 10 bis 14 Uhr ein absolut ungewöhnliches Governorjahr. Zunächst führte er im Distrikt „Bundle-Meetings“ mit bis zu drei Clubs, die den Governor gemeinsam einluden, ein. Das funktionierte gut und ist vielleicht auch ein Weg für künftige Governors, denn inzwischen ist es dank Zoom ganz einfach, gemeinsame Treffen abzuhalten. Und so veranstaltete der Distrikt 1940 eine weitere Neuheit: ein Online-PETS. Übrigens mit den meisten Teilnehmern seit seiner Gründung. Weitere Beispiele folgten, so gab es unlängst auch eine Kaffeeplauderei mit RI-Präsident elect Holger Knaack.

Einfach mal ausprobiert

Zu verdanken hat der Distrikt diese Entwicklung neben Gov. nom. Martin Klein (RC Grevesmühlen) auch dem Social Media Team des Distrikts. Um auszuprobieren, was mit Zoom machbar ist, und vor dem Hintergrund, dass die Clubs im Distrikt 1940 mit fortschreitendem Erfolg des Polio-Projektes nicht mehr so aktiv wie früher sind, beschloss das Team eine weitere Veranstaltung zu testen: eine Online-Weinprobe.

130 Weinpakete, 300 Gäste

Mit großem Erfolg: Während Haydn live vom Steinway-Flügel perlte (Pianist: Markus Groh) und anschließend Gov. Martin Klein und das Social Media Team einen Winzersekt, einen Rosé und den Gutsriesling des Weingutes Karl Schaefer aus Bad Dürkheim vor rund 300 Teilnehmern aus diversen Distrikten und dem Ausland präsentierten, zeigte sich, was sich mit Zoom erreichen lässt.

Insgesamt 130 Anmeldungen gab es, vor den Bildschirmen saßen jeweils zwei bis vier Personen. Sie alle hatten vorab ein Probierset bestellt, mit drei Flaschen für insgesamt 30 Euro, wovon fünf Euro an „End Polio Now“ gehen.

Zoomige Zukunft?

Aber das Beste war: Alle Weintester waren vom Spirit dieser innovativen Form begeistert und voller Lob für „Rotary in einer neuen Dimension“. Gov. elect Edgar Friedrich (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln) und Gov. nom. Martin Klein werben dafür, auch nach der Coronakrise das Zoom-Programm nicht wieder in der Besenkammer verschwinden zu lassen. Innovative Ideen sind ein Weg in die rotarische Zukunft, weitere virtuelle Events werden folgen. An alle, die auch mal eine Online-Weinverkostung kennenlernen möchten: Die nächste ist am 13. Juni, 19.30 Uhr, organisiert vom REC Hanse D 1940.

rec1940.de