Wyk auf Föhr
In Bildung investiert

Der RC Wyk auf Föhr hat mit zwei Spenden die Schulen der Insel in ihren Bestrebungen, Kindern das Lesen nahe zu bringen, unterstützt.
Nach einem Brand und der daraus erfolgten Verrußung in der Grundschule Föhr-Ost musste die gesamte Schule für mehrere Monate schließen. Die Schule musste zudem ihr gesamtes Inventar entsorgen, auch die kleine Bücherei. Nach der erfolgten Wiedereröffnung spendete der RC Wyk auf Föhr der Einrichtung zehn Tolino E-Book-Reader. Diese erleichtern es gerade den Jungen, ein Buch überhaupt in die Hand zu nehmen und zu lesen, während Mädchen lieber das Haptische eines echten Buches bevorzugen. Die Rotarier haben sich für den Tolino entschieden, da der Kauf von E-Books dann auch vor Ort möglich ist.
Ein zweites Projekt, das der Club unterstützt hat, hat auch mit Lesen und Schule zu tun: Während die Oberstufenschüler des Gymnasiums auf Föhr die Übersetzung für das vom Club aufgelegte Föhr-Monopoly machten, haben sie auch noch das Kinderbuch "Immer dieser Michel" von Astrid Lindgren ins Friesische ("Dediar Emil al weler!") übersetzt. Dieses Buch liegt jetzt in einer Version vor, die die Föhrer Grundschulen im Friesischunterricht nutzen können. Zu den Druckkosten hat der Club 2.000 Euro beigesteuert.

Weitere Artikel des Autors
5/2023
Erfolgsgeschichte "made in Neumünster"
3/2023
In Kürze
3/2023
Beeindruckende Bilanz nach fünf Jahrzehnten
2/2023
Wirksame Hilfe für schwangere Frauen
2/2023
In Kürze
1/2023
Hoher Anspruch an sich selbst
12/2022
„Die Ukraine soll in den Herzen aller klingen“
12/2022
In Kürze
Weihnachtstrucker: "Ergebnis macht Mut"
11/2022
Rotary würdigt Corona-Helden