https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-13832.html
D1920

In Kürze

Neuigkeitenaus dem Distrikt: Nachruf

Gustav Oberwallner01.04.2019

Am 15. Januar verstarb 82- jährig Past-Governor Kurt Wild (RC Linz Urfahr). Vielen gilt der „Brückenbauer vom Balkan“ als rotarisches Vorbild. Seine Erfahrungen als Vorstand der Österreichischen Schiffswerft AG waren geprägt von langen zähen Verhandlungen mit russischen Auftraggebern, die ihm in seinem Governorjahr 1993/94 bei der Wiederaufrichtung der rotarischen Clubs in Tschechien und der Slowakei zugute kamen. Mithilfe von Wilds Einsatz konnte Rotary einen wichtigen Beitrag bei der Wiedererrichtung der in den Kriegsjahren zerstörten Steinbrücke in Mostar, Bosnien-Herzegowina, leisten. „Kurt Wild bleibt uns als unermüdlicher, völkerverbindender rotarischer Freund in lebendiger Erinnerung“, so Past-Governor Willibald Egger.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1920

Gustav Oberwallner

Dr. Gustav Nikolaus Oberwallner (RC Gmunden) ist Gesellschafter der Automobile Mairhuber, außerdem EU-Beauftragter an der Wirtschaftskammer Österreich im Kfz-Handel. Er studierte BWL an der Johannes Kepler Universität in Linz. Es folgten ein MBA an der University of Dallas, Texas, und zehn Berufsjahre in der Firma Voest Alpine, darunter in der strategischen Konzernplanung.
Oberwallner arbeitete 30 Jahre als Lektor am Institut für Organisations-Forschung sowie am Institut International Management der JKU in Linz, desweiteren als Lehrveranstaltungsleiter am Wirtschaftsförderungs-Institut der Wirtschaftskammer Österreich. Er engagiert sich auch als stellvertretender Gemeinderat in Gmunden.
Seit 1994 ist er Rotarier und konnte sich bereits als Sekretär, Clubmeister, Präsident, Assistant Governor sowie seit 2016 als Distriktberichterstatter einbringen.

Weitere Artikel des Autors

3/2019 In Kürze
12/2018 Initiative Pro Mariendom
11/2018 In Kürze
11/2018 Beim ICC geht es aufwärts
10/2018 In Kürze
6/2018 Vorbild für Werte-Gesellschaft
6/2018 In Kürze
5/2018 In Kürze
4/2018 In Kürze
3/2018 In Kürze
Mehr zum Autor