https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-14939.html
D1920

In Kürze

D1920 - In Kürze
Mit Mitteln von vor Ort - zum Beispiel Lehmziegeln - wurde das neue Schulgebäude errichtet. © Privat (alle Fotos)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Bau eines Kinderheims in Ghana

Gustav Oberwallner01.02.2020

Der RC Steyr und RC Waidhofen-Amstetten unterstützen Errichtung Kinderheim in Ghana.

Kindern im schulpflichtigen Alter wird eine Schulausbildung und ein geregeltes Leben mit Essen und Unterkunft in einer betreuten Gemeinschaft geboten. Der laufende Betrieb ist soweit gesichert. Dennoch stand der Ankauf eines gebrauchten Autos an, das für immer wieder anfallende Transporte und als Schulbus dringend gebraucht wird.

2019, rc steyr, rc waidhofen-amstetten, schule, ghana, projekt
Schulhaus und Spielgeräte wurden schnell in Besitz genommen.

Der Rotary Club Steyr übergab gemeinsam mit dem RC Waidhofen-Amstetten eine Spende von 5.500 Euro und stellte damit den Autokauf sicher sowie auch eine Erstausstattung an Schulmaterialien für die Kinder.

Präsident Christian Moser: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Unterstützung Kindern in Afrika die Chance auf Bildung geben können und ihren Alltag etwas erleichtern.“


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1920

Gustav Oberwallner

Dr. Gustav Nikolaus Oberwallner (RC Gmunden) ist Gesellschafter der Automobile Mairhuber, außerdem EU-Beauftragter an der Wirtschaftskammer Österreich im Kfz-Handel. Er studierte BWL an der Johannes Kepler Universität in Linz. Es folgten ein MBA an der University of Dallas, Texas, und zehn Berufsjahre in der Firma Voest Alpine, darunter in der strategischen Konzernplanung.
Oberwallner arbeitete 30 Jahre als Lektor am Institut für Organisations-Forschung sowie am Institut International Management der JKU in Linz, desweiteren als Lehrveranstaltungsleiter am Wirtschaftsförderungs-Institut der Wirtschaftskammer Österreich. Er engagiert sich auch als stellvertretender Gemeinderat in Gmunden.
Seit 1994 ist er Rotarier und konnte sich bereits als Sekretär, Clubmeister, Präsident, Assistant Governor sowie seit 2016 als Distriktberichterstatter einbringen.