https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-15120.html
D1870

In Kürze

D1870 - In Kürze
Ein Graureiher - das Wappentier des RC Viersen-Schwalm-Nette, das den Club zu Umweltaktionen inspiriert © Pixabay.de

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Im Einsatz für den Naturschutz

Dirk Möwius01.01.2020

Einmal im Jahr machen sich Mitglieder des RC Viersen-Schwalm-Nette mit Präsident Walter Hammes zu einem Einsatz im Naturschutz auf. An der Flootsmühle in Hinsbeck befreiten die Rotarier eine Fläche am Artenschutzgewässer von störendem Gehölz, damit sich dort wieder Grünland ausbreiten kann.

Der Club, der den Graureiher im Wappen trägt, ist Mitglied im Förderverein der Biologischen Station und unterstützt deren professionelle Arbeit im Naturschutz seit vielen Jahren. Ehrenamtliche Arbeitseinsätze der Rotarier im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen gehören seit der Gründung des Clubs im Jahre 1993 zu den regelmäßigen Aktivitäten.  


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.