D1880
In Kürze
Neuigkeiten aus dem Distrikt: Wassertanks für Uganda
Die Filmproduzenten und Uganda-Kenner Annett und Michael Rischer sensibilisierten den RC Plauen für Uganda: Aufgrund langer Trockenzeiten ist man auf Regenspeicher angewiesen. Schulen benötigen Trink- und Brauchwasser. Es gibt Schulen, in denen Kinder nicht nur lernen, sondern auch ohne Eltern leben, etwa ehemalige Kindersoldaten und Kriegskinder.
Mit Unterstützung vor Ort durch Rotarierin Sylvia Namukasa vom RC Masaka/Uganda konnte Ende 2020 für die Schule in Kirinda der erste 10.000 Liter-Wassertank angeschafft und aufgestellt werden. Der RC Plauen hat bereits die Mittel für die nächsten drei Wassertanks zur Verfügung gestellt. Sie sollen in den Herbstferien 2021 durch Schüler aus Uganda und Deutschland eingeweiht werden.
Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1880

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
11/2023
Nürnberger Meistersingerhalle: "The dream of Gerontius"
RC Nürnberg-Connect wirbt für den World Cleanup Day
9/2023
In Kürze
10/2023
Tanzen gegen die Herbsttristesse
10/2023
Zwischen Flussperlmuschel und Fischotter
10/2023
Vor Ort helfen – ganz unbürokratisch
10/2023
Mit Kabarett gegen den Krieg – und ein Plädoyer für Solidarität
8/2023
Ukraine-Hilfe als "Langstreckenlauf"
8/2023
Armin Staigis: "Unsere Ukraine-Hilfe wird in die rotarischen Geschichtsbücher eingehen"
9/2023
"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern!"
Mehr zur Autorin