https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20545.html
D1841

In Kürze

D1841 - In Kürze
Aufbruch in die Ukraine mit Drita Schneiders (links) Wasserfiltern. © Privat

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Wasser auch für die Ukraine

Rainer Bonhorst01.09.2022

Frisches Wasser ist nicht nur in Afrika Mangelware. Auch im Kriegsgebiet Ukraine gibt es Engpässe. Da hilft Drita Schneider vom RC Krumbach mit einem besonderen und bewährten Stück Technologie aus. Die Rotarierin stellt die wohl kleinsten Wasserfilteranlagen der Welt her. Die bringt sie nun zusammen mit „Desaster Aid Europe“ und unterstützt von Rotary in der Ukraine zum Einsatz. „Wir können davon ausgehen, dass schwere Erkrankungen die Ukraine heimsuchen werden. Es gibt bereits erste Berichte von Cholera-Fällen, etwa in Mariupol. Sauberes Wasser tut not”, sagt sie.

Die Wasserfilteranlagen, die per Lastwagen in das Kriegsgebiet geschafft werden, haben sich bereits an vielen Orten der Welt bewährt. Inzwischen haben über 200 solcher UJETA Care-Wasserfilter sieben Millionen Liter sauberes Wasser in der Ukraine produziert.

Mit einem Set können bis zu 30.000 Liter Wasser gefiltert werden. Die Aufbereitung erfolgt per Handpumpe, ist also von Strom unabhängig. Entfernt werden Keime und Bakterien, Pestizide, Medikamentenrückstände und andere Schmutzpartikel. Ursprünglich entwickelte die Unternehmerin das mobile System zur Wasseraufbereitung, eine Art „Wasserkoffer“, für den Einsatz in Afrika und anderen entfernten Krisen- und Katastrophengebieten. Dass die Geräte in unserer europäischen Nachbarschaft zum Einsatz kommen würden, war nicht vorherzusehen.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1841