https://rotary.de/clubs/distriktberichte/innovation-vernetzung-vielfalt-und-engagement-a-23025.html
Stuttgart

Innovation, Vernetzung, Vielfalt und Engagement 

Stuttgart - Innovation, Vernetzung, Vielfalt und Engagement 
Rotaracter und Rotary Clubs der Distrikte 1830 und 1930 sowie Rotaract-Mitglieder aus dem südlichen Nachbarland kamen in Stuttgart zur Distriktkonferenz zusammen © Julius Schölkopf

Rotaract- und Rotary-Mitglieder aus den Distrikten 1830 und 1930 trafen sich zur großen Rotaract-Distriktkonferenz in Stuttgart

Julius Schölkopf01.02.2024

Die Rotaract-Distriktkonferenz, die traditionell in Kooperation mit dem benachbarten Distrikt 1930 organisiert wird, brachte rund 50 Teilnehmer aus den Rotaract und Rotary Clubs beider Distrikte in Stuttgart zusammen. Julius Schölkopf, Distriktsprecher des Distrikts 1830, eröffnete die Konferenz gemeinsam mit seiner Amtskollegin Saskia Wetzel aus dem Distrikt 1930. Die Distriktsprecher erläuterten, dass die Konferenz unter den Leitbegriffen Innovation, Vernetzung, Vielfalt und Engagement stehe, die besonders gut zur Stadt Stuttgart und den Rotaract Clubs passen. 

Die Innovationskraft der Region Stuttgart soll als Vorbild für die Entwicklung neuer Ideen in Bezug auf Mitgliedergewinnung und Clubprojekte dienen. Die Suche nach neuen Mitgliedern stellt für die Rotaract Clubs derzeit eine bedeutende Herausforderung dar. In Workshops diskutierten Gäste aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit des Rotaract Deutschland e.V. Strategien zur Mitgliedergewinnung und gaben praktische Tipps zur Gestaltung von Werbematerialien und Beiträgen in sozialen Netzwerken. 

Erst putzen, dann essen

Die Konferenz diente nicht nur der Vernetzung der Clubmitglieder untereinander, sondern auch mit den Rotary Clubs im Distrikt sowie den Rotaract-Mitgliedern aus dem südlichen Nachbarland. Die Governor Hans-Hinrich Kruse (1830) und Christian Falkenstein (1930) sowie Ulrich Heucken, Rotaract- und Interact-Beauftragter des Deutschen Governorrates, sprachen über die Zusammenarbeit zwischen Rotaract und Rotary und freuen sich auf gemeinsame Projekte in der zweiten Hälfte des Clubjahres. Jonas Frieg vom Committee Rotaract Switzerland Liechtenstein stellte Rotaract in der Schweiz vor und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit beim KidsCamp.

Das vielfältige Engagement innerhalb der rotarischen Familie wurde bei der Konferenz deutlich. Es wurden nicht nur neue Ideen für soziale Projekte rund um das Thema Leseförderung vorgestellt, sondern auch der Jugendaustausch und die Projekte der „Cooperation of Rotarians for Europe“ präsentiert. Die Planung des diesjährigen KidsCamp Ende Mai in Heilbronn wurde ebenfalls ausführlich besprochen. Großes Engagement zeigte sich auch bei der abschließenden Sozialaktion, bei der die Teilnehmer in kleinen Gruppen auf dem Weg zum Abendessen Stolpersteine reinigten.

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (PHF+1, Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) ist Ökonom und forscht zu Kapitalmärkten und zur monetären Ökonomik an der Universität Heidelberg.  Er studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv. Seit Juli 2024 ist er als Beauftragter des Distrikts 1830 für Öffentlichkeitsarbeit und als Assistant Rotary Public Image Coordinator für die Zonen 15 und 16 tätig.