https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mehr-buecherwuermer-braucht-das-land-a-19666.html
Regensburg

Mehr Bücherwürmer braucht das Land

Regensburg - Mehr Bücherwürmer braucht das Land
Die Kinder können ihre erwachsenen Freunde aus dem RC Marc Aurel nun digital begrüßen und auf dem Bildschirm gemeinsam Lesen üben. © Michael Deubzer (zwei Fotos)

Als Lesepaten stärken Regensburger Rotary-Mitglieder die Lesekompetenz von Kindern schon seit einigen Jahren. Derzeit besuchen sie ihre Schützlinge digital.

Ulrike Löw01.04.2022

Kleine Bücherwürmer tauchen regelmäßig in andere Welten ab – und sammeln dabei vor allem eines: Lebenserfahrung. Doch jedem dritten Kind in Deutschland wird selten oder gar nicht vorgelesen. So stellt es die Stiftung Lesen fest. Auch eine aktuelle PISA-Auswertung zeigt: Fast jeder dritte 15-Jährige liest auf Grundschulniveau und kann in Texten kaum Fakten von Meinungen unterscheiden.

Soziale Schere

Erkennbar ist auch eine soziale Schere: Die leseschwachen Schüler stammen überwiegend aus sozial schwachen Familien. Jugendliche, die dagegen in einem privilegierten Elternhaus mit Büchern aufwachsen, besuchten meist das Gymnasium, verstehen Texte besser und werden in der literarischen Welt mit Situationen konfrontiert, die sie aus dem echten Leben noch nicht kennen: Abenteuer, Konflikte, Schicksalsschläge - so wird auch ihr Gemeinschaftssinn ausgeprägter.

Wer Lesemuffel für Bücher begeistert, macht Kinder fit für die Zukunft – so die Idee des Hands-On-Projektes des  RC Regensburg-Marc Aurel. 24 "Lesepaten" besuchen seit neun Jahren Woche für Woche zwei Regensburger Kinderhorte. Bis Corona den Rotariern einen Strich durch die Rechnung machte. Ausgerechnet. Während für manche Kinder Homeschooling und Distanzunterricht dank eigener Disziplin und elterlicher Unterstützung gut funktionierte, ist die Situation für jene, die schon vor Corona in der Schule zu kämpfen hatten, dramatisch.

Doch Corona, auch dies ist in diesen pandemiegeplagten Zeiten häufig zu hören, sorgte auch für einen digitalen Schub — dies gilt nun auch für den Kinderhort an der Konradschule und den Kinderhort im Kinderhaus Dr.-Gessler-Straße. Hier haben die Freunde des RC Regensburg-Marc Aurel (Kern-Team: Dr. Thomas Bächer, Stefan Aumüller, Dr. Markus Dendl, Peter Schillinger, Werner Schrüfer und Dr. Michael Deubzer) kindgerechte Leseecken und digitale Lese- und Lernplätze eingerichtet. Das "Lesepaten-Projekt" wird nun auch digital durchgeführt.

2022, rc regensburg-marc aurel, lesepaten, lesen, hort, regensburg
Der RC Regensburg-Marc Aurel hat zwei Kinderhorte in Regensburg mit neuen Büchern, Möbeln und digitalen Lese- und Lernstationenn ausgestattet.

Neues Equipment motiviert

Der Club knüpft mit dem District-Grant-Projekt "Leseoase" an das Projekt "Lesepaten" an. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind begeistert, denn ihre erwachsenen Freunde kommen jetzt digital zu Besuch.

Die Leselust und Lesekompetenz der Kinder sei  gestiegen, berichten die Leiterinnen der Horte. Die  Lesestationen mit Tablets, mobiler Dokumenten-Kamera und Bluetooth-Tastatur begeistern die Kinder. Sie sind stolz auf ihre neuen Möbel, die Bücher, das Equipment. Als Bücherwürmer erkunden sie nun neue Welten.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.