RC Cham
Mit Kabarett gegen den Krieg – und ein Plädoyer für Solidarität
Der Rotary Club Cham lud ins Konzerthaus Blaibach ein: Der Erlös des Benefiz-Abends geht an die Ukraine-Hilfe. Es sollen Wasseraufbereitungsanlagen für das geschundene Land angeschafft werden. Past-Governor Armin Staigis eröffnete den Abend vor 200 Gästen.
Er hätte nicht schlafen können, wenn er es nicht geschrieben hätte, sagt Christian Springer über sein neues Buch "Ich und der Russe". Im Konzerthaus Blaibach schrieb der Kabarettist seine Antwort, seine Aufregung, seinen Appell, seinen Weckruf, seine Einmischung auf den Krieg an Europas Haustür.
Er erzählte Geschichten über seine echten Russen-Begegnungen und über die Klischees, mit denen mehrere Generationen im Westen aufwuchsen. Er selbst nannte es "ein Buch für Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Putin und der Ukraine beschäftigen können, und trotzdem mehr wissen wollen".
Christian Springer ist – über das Kabarett hinaus – zur politisch engagierten Persönlichkeit geworden. Mit seinem Verein "Orienthelfer e.V." engagiert er sich seit 2012 in Syrien und im Libanon. Der Verein leistet Hilfe vor Ort, fördert flexibel, schnell und nachhaltig Bildungsprojekte und Ausbildungsmaßnahmen im Nahen Osten.
Es war nicht der erste Auftritt des Kabarettisten im Bayerischen Wald. Wilhelm Dietl, Past-Governor 2018/19 im Distrikt 1880 begrüßte ihn bereits im Jahr 2022 zum Rotary Forum zum Thema Frieden, organisiert vom RC Cham/Bayern. Nun begrüßte Holger Adam, Präsident des RC Cham erneut den Kabaretttisten, und schüttelte auch Andrea Jörg die Hand: Die Füssener "Sisi"-Darstellerin, Allgäuer Crossover-Sängerin, Liedermacherin und Sopranistin begleitete die Präsentation des Buches.
Armin Staigis, Koordinator für die Ukraine-Hilfe von Rotary für ganz Deutschland, erläuterte im Anschluss das bisherige Engagement von Rotary seit dem Februar 2022. Allein von Februar bis Herbst 2022 wurden Hilfsprojekte im Umfang von etwa 29 Millionen Euro durchgeführt. Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms liegt der Schwerpunkt aktuell auf der Beschaffung von Wasseraufbereitungsanlagen, Stromgeneratoren und medizinischer Hilfe, da in den betroffenen Gebieten die Menschen zunehmend durch verschmutztes Wasser erkrankten.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
10/2024
Freunde aus Zypern zu Besuch beim RC Leipzig
9/2024
Herzensangelegenheit eines Kardiologen
10/2024
Popcamp 2024: Rocken und jammen
10/2024
Kehrd wärd – vor der eigenen Tür
8/2024
Klimawandel, Krieg und Kampf um die Demokratie
8/2024
In Kürze
9/2024
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
9/2024
RC Nürnberg-Fürth verabschiedet Inbound
9/2024
67 Minuten für den Mandela-Tag
8/2024
"Da hat der Stier doch ganz schön was angestoßen!"
Mehr zur Autorin