https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-promis-auf-dem-gruenen-teppich-a-10664.html
RC Gevelsberg-Engelbert

Mit Promis auf dem grünen Teppich

RC Gevelsberg-Engelbert - Mit Promis auf dem grünen Teppich
© RC Gevelsberg-Engelbert

Netzwerken, Spielen, Spaß haben und Jugendliche fördern – für das Rotary KONE Charity Golfturnier am 24. Juni steht heute schon fest: Gewinner werden dabei nicht nur die besten Golfer sein, sondern vor allem die Jugendlichen aus Gevelsberg und Umgebung, denen der Gesamterlös der Veranstaltung zugute kommt.

Katja Finke25.04.2017

Ja, es gibt sie, diese Miesepeter, die sich über "Gutmenschen" lustig machen und sich vor allem um ihr eigenes Ego kümmern. Nicht darüber ärgern, lautet die Devise, belegen doch Studien immer wieder „Gutes tun tut gut“. Wer sich für andere einsetzt, macht nicht nur andere glücklich, sondern auch sich selbst. Dass Geben dabei nicht unbedingt etwas mit Reichtum zu tun haben muss, sondern auch durch Freiwilligenarbeit oder durch kleine Aufmerksamkeiten im Alltag geleistet werden kann, zeigt das Ergebnis des World Giving Index 2016. Darin wird die Hilfs- und Spendenbereitschaft von 135 Ländern untersucht und verglichen. Weltweit steht hier Myanmar, gefolgt von den USA und Australien an der Spitze der Länder mit der höchsten Charity-Bereitschaft. In Europa gilt England als das großzügigste Land. Dahinter schließen sich Irland und die Niederlande an.

Wir Rotarier pflegen nicht nur die Freundschaft der Mitglieder untereinander, sondern sind auch eine Wertegemeinschaft, die sich sowohl regional wie international gesellschaftlich engagiert. Im Distrikt und auf Clubebene wird Rotarier zu sein dadurch definiert, dass wir tatsächlich etwas tun. Im Sommer ist es vor allem der Golfsport, der in unseren Clubs für viele Benefizaktionen sorgt. Ob in Kooperation mit mehreren Clubs (Paderborn und Bad Driburg) oder als Solo-Projekt des RC Gevelsberg-Engelbert am 24. Juni. „Hier sorgen bekannte Persönlichkeiten wie Uwe Seeler und Jörg Wontorra für den nötigen Glamourfaktor“, wie Wieland Rahn, Organisator des Rotary KONE Charity Golfturniers schmunzelnd mitteilt. Wer es aufgrund der parallel stattfindenden Distriktkonferenz zum Turnier selbst nicht schafft, hat abends im Rahmen einer Charityparty noch die Möglichkeit, mit Prominenz und Golfern zu netzwerken. „Im vergangenen Jahr belief sich der Reinerlös unseres Turniers auf 30.000 Euro. Gerne darf dies jetzt getoppt werden“, formuliert Präsident Marc Oliver Bernard ein konkretes Wunsch-Spendenziel.


Anmeldung:
Golfclub Gut Berge Gevelsberg/Wetter e.V.
Berkenberg 1 · 58285 Gevelsberg
Telefon: +49 2332 913755
oder Wieland Rahn · Telefon: +49 177 8663888
E-Mail: w.rahn@rahn-immobilien.de

Katja Finke
Katja Finke (RC Paderborn-Bürener Land)  war Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Unternehmensberatung. Im Distrikt 1900 war sie für die Bereiche Kommunikation und Berichterstatterin zuständig. Seit 2016 unterstützte sie den Rotary Jugenddienst Deutschland in der Öffentlichkeitsarbeit. Am 13. Januar 2019 ist sie verstorben.