Distrikt
Mutig und aktiv ins neue Jahr gestartet
"Mutig sein" hat Governor Gerd Beckmann als Parole ausgegeben. Auch mit der 3G-Schere im Kopf lässt sich Neues beginnen. Bewährtes fortzusetzen sowieso
Mit Beginn des rotarischen Jahres sind die Clubs wieder sehr aktiv geworden, beispielsweise führte der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen zusammen mit Sponsor Avacon Netz den Musikwettbewerb „Schule der Herzen“ durch. Gewinnerin des Preises in Höhe von € 3.000 war die Astrid-Lindgren-Schule in Nienburg, ganztägige Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Große Hoffnungen und Mühe investiert der RC Achim in die Wiederaufnahme der Stadttombola im November, die zu einem Markenzeichen des Clubs geworden ist und den Freunden ermöglicht, für unterschiedlichste gemeinnützige Aktivitäten in Achim jährlich rund 20.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Auch der Werbung für den Rotary-Schüleraustausch hat sich der Club verschrieben, denn nach zweijähriger Pandemie-Pause sollen im Sommer 2022 endlich wieder Outbounds in die Welt geschickt werden können.
Die Wilhelmshavener Clubs planen zusammen mit Inner Wheel und Rotaract ein Konzert im Pumpwerk, eine Musical-Aufführung im Stadttheater, ein kleines Kino-Festival und ein Familienfest von und mit den von der Pandemie wirtschaftlich schwer Getroffenen und gleichzeitig zu ihrem Nutzen.
Derzeit formieren sich alle Bremer Clubs zu einer nachhaltigen Hilfe für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Der RC Wittmund-Esens leistete bereits schnelle und unbürokratische Unterstützung, 5000 Euro gingen an den RC Hagen sowie an den Hilfsfonds des RC Adenau-Nürburgring.
Der Rotary Club Oldenburg-Graf Anton Günther ist ab sofort auf Instagram präsent und freut sich über die 58 ersten Follower, der RC Ganderkesee plant wieder seinen erfolgreichen Bücherbasar und die Clubs Brake-Unterweser und Nordenham spendeten 1300 Gutscheine für den Tier- und Freizeitpark Jaderpark an MitarbeiterInnnen in Pflegeeinrichtungen.
Zum 21. Mal fand im September das Entenrennen in Rotenburg (Wümme) statt
Auf bewährte Konzepte setzten auch die Rotenburger Rotarier: Nachdem letztes Jahr das seit über 20 Jahren etablierte Entenrennen ausfallen musste, gab es dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit, durch die bekannte Rallye auf der Wümme Gutes zu tun: 5000 Enten ließ der RC Rotenburg (Wümme) auf den Nödenwiesen ins Wasser.
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor