https://rotary.de/clubs/distriktberichte/nach-10-jahren-in-voller-bluete-a-21775.html
Wetter

Nach 10 Jahren in "voller Blüte"

Wetter - Nach 10 Jahren in "voller Blüte"
Die Präsidentin des RC Wetter in Hessen, Kathrin Becker, mit dem Gründungsbeauftragen Heinrich Maurer (l) und Klaus Waskowiak, beide RC Frankenberg und Ehrenmitglieder des RC Wetter. © Wolfgang Engelhard

Der Rotary Club Wetter in Hessen feierte sein 10-jähriges Gründungsjubiläum.

Christian Kaiser12.04.2023

Bei der festlichen Charterfeier konnte Clubpräsidentin Kathrin Becker viele auswärtige Gäste begrüßen, darunter Freundinnen und Freunde der umliegenden Clubs aus Biedenkopf, Frankenberg und Marburg. Assistant Distrikt Governor Wolfgang Engelhard überbrachte die Glückwünsche von Governor Reinhard Fröhlich. Dieser habe den RC Wetter zwar als kleinen, aber aktiven Club kennengelernt. Besonders gefalle dem Governor das niedrige Durchschnittsalter und der hohe Frauenanteil.

Weitere Grußworte kamen unter anderem vom damaligen Gründungsbeauftragten. Heinrich Maurer ist "ein bisschen stolz" darauf, dass sich der RC Wetter in Hessen bereits zehn Jahre nach der Charter "in voller Blüte" befindet. Bei der Gründung eines Clubs in Wetter habe er Unterstützung von gleich vier Governorinnen und Governor bekommen – so von Charlotte Mori, Wolfgang Gemeinhardt, Jörg Goll und Christof Hottenrot.

Den Gründungsauftrag hatte Maurer Anfang 2012 von DG Wolfgang Gemeinhardt bekommen. Der nach erfolgreichen Anfängen am 13.03.2013 gestellte Antrag auf Mitgliedschaft bei Rotary International wurde vom damaligen Weltpräsidenten Sakuji Tanaka genehmigt.  

Ausweis der nach zehn Jahren erreichten "vollen Blüte" des RC Wetter ist ein aktives Clubleben mit vielen Initiativen und Veranstaltungen, darunter folgende Highlights: 

  • das Nikolauskonzert in der Stiftskirche in Wetter
  • die Aktionen Blumenwiese, Deckel drauf, Gesunde Kids mit Auftaktveranstaltung
  • die Durchführung des Kartoffelfestes und das Kürbisfest
  • die Teilnahmen am Maimarkt und Rapunzelmarkt sowie die Teilnahme am Festzug des Grenzegangsfestes
  • die Durchführung des Jazz-Konzerts
  • 4L – Lesen lernen, Leben lernen
  • das Hochbeete-Projekt
  • die Unterstützung des Kids Camps
Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.