https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neue-moebel-und-freude-fuer-stuttgarter-kinder-a-23935.html
Hands-on

Neue Möbel und Freude für Stuttgarter Kinder

Hands-on - Neue Möbel und Freude für Stuttgarter Kinder
Mitglieder des RC Stuttgart-Wildpark bauen die gespendenten Möbel auf. © Peggy Winter

Eine erfolgreiche Hands-on-Aktion des Rotary Clubs Stuttgart-Wildpark

Julius Schölkopf20.07.2024

Anfang Juli konnte der Rotary Club Stuttgart-Wildpark dank einer großzügigen Spende sieben Kindern in einer Wohngruppe in Stuttgart neue Möbel schenken. Die Hands-on-Aktion ist Teil der Zusammenarbeit des Clubs mit dem Verein "für’s Käpsele“, dessen Mission es ist, Kindern aus finanziell benachteiligten Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Käpsele ist ein schwäbisches Kosewort und bedeutet klug, clever und pfiffig. Die Organisation bietet ein umfassendes Förderungsprogramm, das die Bildung der Kinder unterstützt und ihnen somit bessere Zukunftsperspektiven eröffnet.

Für den Aufbau der Möbel in der Wohngruppe gab es tatkräftige Unterstützung vor Ort. Gemeinsam mit zwei weiteren Clubfreunden setzten Präsident Dan Peter und die Organisatorin der Aktion, Peggy Winter, Vorstand Gemeindienst, die Hands-on-Aktion vor Ort um. Gemeinsam mit den Kindern bauten sie die neuen Möbel auf. Diese praktische Hilfe und die Einbindung der Kinder sorgten für eine besondere Atmosphäre und stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Die Aktion am 6. Juli war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Zusammenarbeit zwischen dem Rotary Club Stuttgart-Wildpark und Organisationen wie "für’s Käpsele" ist. Gemeinsam konnten den Kindern nicht nur neue Möbel, sondern auch ein Stück Lebensfreude geschenkt werden. Der RC Stuttgart-Wildpark dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf zukünftige Projekte!

Der Gemeindienst des Clubs wurde neu strukturiert und mit einem neuen Spendenkompass versehen, der die Einbindung der Mitglieder fördert. Dies sorgt nicht nur für Transparenz, sondern ermöglicht auch gemeinsame Entwicklungen und regelmäßige Reviews der unterstützten Organisationen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Gemeindienst-Dialog, der im Jahr 2025 mit ausgewählten Organisationen stattfinden wird. Dieser Dialog bietet die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Projekte zu planen und die Zusammenarbeit mit tollen Projekten weiter zu stärken.

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (PHF, Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv. Seit Juli 2024 ist er als Beauftragter des Distrikts 1830 für Öffentlichkeitsarbeit und als Assistant Rotary Public Image Coordinator für die Zonen 15 und 16 tätig.