Offline kennenlernen, um online zu funktionieren
Im Oktober feierte der Rotary E-Club Nordrhein im Wirtschaftsclub Düsseldorf seine Charter
"Man muss sich im wahren Leben kennen, damit online funktioniert" – davon sind Anke Hadtstein, amtierende Präsidentin, und ihre 24 Clubfreunde überzeugt. Sie alle haben eine berufliche und/oder private Bindung zum Rheinland und treffen sich jeden Dienstagabend im Wechsel persönlich und online. Das hybride Format des Rotary E-Clubs begegnet so auf innovative Weise den Herausforderungen von Berufstätigen, die Arbeit, Familie und soziales Engagement in Einklang bringen möchten.
Austausch wichtig
So modern sich der neue E-Club in vielen Punkten auch präsentiert, bei der Charterfeier stand für die Mitglieder der klassische persönliche Austausch im Mittelpunkt. Festredner war Prof. Dr. Gunter Konrad, er berichtete mit seinem Vortrag "Von der Steinzeit und Kannibalismus ins Computerzeitalter" über das Volk und die Kunst der Asmat, eine Ethnie mit rund 65.000 Angehörigen, die auf Neuguinea ein Gebiet von der Größe Belgiens bewohnt. Konrad bereist Neuguinea seit über 50 Jahren zu Forschungszwecken. Seither setzt er sich aktiv für das Überleben der Asmat ein. Auch karitative Zwecke wurden durch den Festakt unterstützt: Mit jeder Eintrittskarte flossen zehn Euro in ein Sozialprojekt in Westbengalen, Indien. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der gesellschaftlichen Stärkung der Frauen in Indien und umfasst Themen wie Familienplanung, Gleichberechtigung, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Umsetzung der Projekte erfolgt in enger Kooperation mit dem Partner-Rotary-Club in Westbengalen.
Tatkraft begeistert
Die offizielle Gründung des Rotary E-Clubs Nordrhein war bereits im Juni 2016 durch die Verleihung der Gründungsurkunde besiegelt worden. Raymond Metz, amtierender Governor des Distrikts 1870 und einer der Ehrengäste des Abends: "Ich bin begeistert von der Tatkraft und Energie, die der Rotary E-Club Nordrhein ausstrahlt. Der Club steht für Innovation und zukunftsträchtige Konzepte, die absolut die Ausrichtung von Rotary International widerspiegeln. Mit seiner IT-affinen Ausrichtung kann er zukünftig anderen Clubs den Mehrwert von Social Media oder Hybrid-Meetings vermitteln und den Distrikt 1870 beispielhaft bereichern."
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor