https://rotary.de/clubs/distriktberichte/picknickkonzert-fuer-die-eindollarbrille-a-14800.html
Seligenstadt

Picknickkonzert für die EinDollarBrille

Seligenstadt - Picknickkonzert für die EinDollarBrille
Marcus Bayer, Mirjam Schmidt, MdL (Sprecherin für Kunst und Kultur der Grünen-Fraktion im Hessischen Landtag), Thomas Armbrust (RC Offenbach-Einhard) - von links © Thomas Armbrust (alle Fotos)

Der Rotary Club Offenbach-Einhard sponsert das Picknickkonzert in Seligenstadt und wirbt mit dem Verkauf spektakulärer Pappbrillen für das Projekt EinDollarBrille!

Christian Kaiser10.09.2019

Der Stand zum Projekt "EinDollarBrille" zog bei der Rotary World Convention in Hamburg viel Aufmerksamkeit auf sich – nicht zuletzt dank Vorführung einer Brillen-Biegemaschine. Clubpräsident Thomas Armbrust (RC Offenbach-Einhard) fand nun einen weiteren Weg, um Aufmerksamkeit und diesmal insbesondere auch Spendengelder für das Projekt zu gewinnen. In seinem Unternehmen ließ er Brillenschablonen aus Pappe in unterschiedlichen Formen und Farben herstellen, die mit verschiedenen Accessoires, wie Federn, modisch noch aufgewertet werden können.

2019, OneDollarBrille, d1820, rc offenbach-einhard, seligenstadt, picknick-konzert
Die Gäste beteiligten sich mit großzügigen Spenden am Projekt.

Der erste Einsatz der Pappbrillen beim vom Rotary Club geförderten Picknickkonzert war gleich ein voller Erfolg. Es musizierte die Seligenstädter Kammerphilharmonie unter der Leitung von Arndt Heyer im Schatten der Seligenstädter Basilika auf der Klosterhofwiese. Durch das Programm mit Werken von Beethoven, Händel, Schubert und Tschaikowsky führte Marcus Bayer (RC Offenbach-Einhard). Der Moderator hob dabei besonders die Rolle des Clubs als Sponsor des Picknick-Konzerts hervor und warb selbstverständlich auch für den Kauf der Pappbrillen zum symbolischen Preis von einem Euro.

Kinder und auch Erwachsene gaben an bereitgestellten Basteltischen mit Farben und Federn ihren frisch erworbenen Pappbrillen noch eine persönliche Note. Dabei wurde viel gelacht und gescherzt – und es entstanden viele spektakuläre Fotos.

Die Rotarier vom RC Offenbach-Einhard freuen sich über einen Erlös von 1.122 Euro für rund 1.000 Brillen. Pappbrillen können über den Präsidenten des RC Offenbach-Einhard Thomas Armbrust bezogen werden (tarmbrust@armbrust-verpackungen.de).