https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-helfen-dem-nikolaus-a-17307.html
Rotary E-Club Nordrhein

Rotarier helfen dem Nikolaus

Rotary E-Club Nordrhein - Rotarier helfen dem Nikolaus
Die Geschenke wurden Corona-gerecht übergeben. © Holger Storcks

Der Nikolaus erhielt 2020 tatkräftige Unterstützung in zwei sozialen Einrichtungen: im Frauenhaus Düsseldorf sowie im Übergangswohnheim der Caritas für Flüchtlinge "An der Fliehburg" in Dinslaken. Die Mitglieder des Rotary E-Club Nordrhein packten kräftig an, um in der Corona-Krise für Freude zu sorgen.

Dirk Möwius29.12.2020

Die andauernde Covid-19-Pandemie überschattet weiterhin den Alltag und macht das beschwerliche Leben vieler nochmals beschwerlicher. Daher entschloss sich der Rotary E-Club Nordrhein, auf lokaler Ebene ein wenig Licht und Freude zu spenden und rief eine groß angelegte Hands-on-Spendenaktion ins Leben. So erhielt der Nikolaus in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung in zwei sozialen Einrichtungen. Der Wunsch des Clubs: Sämtliche Kinder unter 18 Jahren und sämtliche Frauen sollten ein kleines Präsent erhalten, begleitet von persönlichen Grüßen und Botschaften.

Bedingt durch Corona konnten beide Einrichtungen im laufenden Jahr nur wenige Veranstaltungen umsetzen. Die Idee des Clubs, gemeinsam ein Zeichen der Solidarität zu setzen, stieß daher im Frauenhaus und in der "Caritas-Fliehburg" auf mehr als offene Ohren. Unter der Leitung von Halima Pflipsen und Katja Jakob brachten sich nicht nur die sonstigen Club-Mitglieder mehrheitlich in das Projekt ein, sondern es konnten auch externe Spenden mobilisiert werden. So stifteten diverse Unternehmen aus der Region Gegenstände im Wert von 7.500 Euro – hierunter ein neuwertiges Fahrrad, Genuss- und Pflegeprodukte und Bilderbücher.

Damit am Ende jedes Geschenk den vorgesehenen Weg nehmen konnte, war im Vorfeld eine aufwändige Logistik notwendig. Die rund 170 Kinder des Flüchtlingsheims wurden in zehn Gruppen aufgeteilt, getrennt nach Altersgruppen zwischen 0 und 18 Jahren sowie Jungs und Mädchen. Für jede Gruppe passend kauften die Club-Mitglieder für einen zuvor vereinbarten Betrag kleine Geschenke – soweit möglich unter dem Motto "Den lokalen Handel stärken".

Die Geschenke wurden dann im Familienkreis oder auch gemeinsam mit weiteren Club-Freunden liebevoll verpackt und mit den Namen der zu beschenkenden Kinder versehen. Für die acht im Frauenhaus Düsseldorf lebenden Kinder wurde eine Liste mit konkreten Wünschen angefragt, derer sich weitere Club-Mitglieder annahmen und entsprechende Geschenke schnürten. Den rund 80 Bewohnerinnen des Hauses sollte mit den gespendeten und schön verpackten Pflegeprodukten eine kleine Freude gemacht werden. Parallel wurde in der "Schokoladenwerkstatt" gearbeitet: Hier füllte Club-Mitglied Sabine Schreder - unterstützt durch weitere Helfer - rund 170 Weihnachtstüten mit Süßigkeiten für die Bewohnerinnen und Kinder des Flüchtlingsheims. Sämtliche Geschenke, Tüten und Sachspenden trafen Ende November in Düsseldorf-Flehe zusammen, wo die Räume von Halimas neuer Kochschule ausreichend Platz und Lagerfläche boten.

Die Geschenkübergabe am Flüchtlingsheim fand am Nikolaustag statt. Eine kleine Delegation des E-Clubs fuhr mit dick beladenem Wagen nach Dinslaken, um die Präsente persönlich zu überreichen. Diese fanden ihren Weg jedoch zunächst nur bis zur Pforte, denn das Heim war in Folge aktueller Covid-19-Fälle selbst für den Nikolaus und seine Helfer nicht zu besuchen. Der Freude auf Seiten der Heimbewohner tat dies jedoch keinen Abbruch. "Alle Bewohnerinnen und Kinder haben sich riesig über die Geschenke gefreut", so Barbara Tkotz, offizielle Leiterin des Übergangswohnheims.

Begeisterung stellt sich dann am Folgetag auch im Frauenhaus Düsseldorf ein, als der E-Club auch dort die vorbereiteten Präsente überreichte. "Ich bin sehr beeindruckt über die Spendenbereitschaft und das Engagement des Clubs", so Birgit Rossdeutscher, Geschäftsführerin des Frauenhauses. "Ich danke allen Beteiligten – auch im Namen der Bewohnerinnen und Kinder – ganz herzlich."

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.