https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-sammelt-kunstfilmpreise-a-19394.html
Distrikt

Rotarier sammelt Kunstfilmpreise

Distrikt - Rotarier sammelt Kunstfilmpreise
Axel Werner und Peter Mang vor musealer Kulisse © Coloryourmind

Der Kunstfilm „Color Your Mind“ von Axel Werner (RC Wörthsee) ist wieder mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Rainer Bonhorst04.01.2022

Bereits im vergangenen Jahr hatte Werners Tanzfilm "Come closer" weltweit Anerkennung gefunden. In seinem neuen Werk verschmelzen romantische Klaviermusik, moderner Ausdruckstanz und Filmkunst zu einer Hommage an die Freiheit. Seit der Premiere vor einem halben Jahr beim Fünfseen-Festival hat der kurze Tanz-Musik-Film in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika über 50 Ehrungen und Preise erhalten, unter anderem als "Best Music Video", "Best Choreography", "Best Cinematography", "Best Short Film", "Best Performing Arts" und "Best Director". Komponist und Regisseur Werner: "Wir freuen uns sehr über das tolle Feedback in so kurzer Zeit." Sein Club freut sich mit ihm.

Die Szenerie spielt im Jahre 1871. "Uns faszinierte die Spannung des späten 19. Jahrhunderts mit seinen krassen Widersprüchen, die wir auf andere Weise auch heute erleben", erläutert Werner, der seine Musik in eine getanzte Filmgeschichte übersetzte. Einerseits herrschten damals bittere Armut und soziale Missstände. Begleitet von Krankheiten, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung entstand mit der Industrialisierung eine dunkle Epoche mit Pandemie, Kriegen und Hungersnöten.

Zur selben Zeit quoll wunderbare Kunst. Brahms, Mahler und Tschaikowsky prägten die musikalische Spätromantik. Aus allen Kunstrichtungen entflohen kreative Geister in die Welt der Fantasie. Literaten, Mystiker und Maler entschwebten in die Metaphysik.

Und sie kamen zurück mit Werken, die die Menschen bis zum heutigen Tag beflügeln. Ihre Kunstwerke waren das Ergebnis eine inneren Befreiung. Inmitten aller Not begeisterten kreativen Köpfe die geplagten Menschen. Sie brachten Mut und Hoffnung zurück. "Wenn die Fantasie entfesselt wird, hat sie immer Freiheit im Gepäck – das ist die historische Lektion und unser dramaturgische Konzept", sagt Regisseur Werner.

Der neue Vierminutenfilm verarbeitet das zweite Werk aus der "Blue Hour Collection", einer Sammlung von zwölf Klavierstücken, die Axel Werner für modernes Ballett und Ausdruckstanz komponiert hat.

Produzent Peter Mang: "Unsere Produktionsweise bringt eine besondere Emotionalität hervor." Die Choreografie zu "Colour your Mind" stammte von dem Deutsch-Ägypter Maged Mohamed. Zusammen mit den Tänzern Anna Greenberg (USA), Joaquin Angelucci (Australien), Amelie Lambrichts (Belgien), Alexander Hille (USA) und David Valencia (Kolumbien) entwickelte er zu Musik und Drehbuch einen modernen Ausdruckstanz.

Kameramann Frank Meyer tanzte dabei hinter dem Objektiv mit – als Auge des Publikums. Gedreht wurde in Otto Erbs Schlosserei in Wörthsee, im Churfürstensaal in Fürstenfeldbruck und im Studio des Komponisten.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.