https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rueckblick-einblick-ausblick-a-18397.html
Distriktkonferenz

Rückblick — Einblick — Ausblick

Distriktkonferenz - Rückblick — Einblick — Ausblick
Governor Reinhard Höpfl (links) und Past-Governor Thomas Fink © Lutz Olbrich

Eine inspirierende Konferenz, die mit ihren Reden und ideenreichen Leuchtturmprojekten zum Fest wurde

Ulrike Löw01.08.2021

Schon bevor Rotary International den Umweltschutz zum neuen Schwerpunkt erhoben hatte, setzten sich einige Clubs aus D1880 für den Schutz der Natur ein. Zum Beispiel die RCs Erlangen-Schloss und Bayreuth-Eremitage (Insektenschutz), der RC Chemnitz-Schlossberg (Aufforstung eines naturnahen Mischwalds) oder der RC Bayreuth (Mülltrennung auf der philippinischen Insel Siquijor). Viele unserer Clubs fördern international auch Wasserprojekte, was Fachwissen und Erfahrung erfordert. Hier hilft Rotarys 2007 gegründete Action Group WASRAG, die WASH-Projekte von Rotary weltweit beratend unterstützt. Unabhängiger Partner ist der Verein Wasser ohne Grenzen, 2012 gegründet von Peter Fritz (RC Leipzig), frisch gebackener „Service Above Self“-Preisträger.

Schwerpunkt Europa

Allein diese Projekte zeigen die Fülle der guten Ideen im Distrikt, entsprechend prall war auch das Programm. Drei Festreden gab es, sie alle waren dem Thema Europa gewidmet, diesen Schwerpunkt hatte der scheidende Gov. Thomas Fink (RC Nürnberg-Kaiserburg) für seine Amtszeit gewählt.

Der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock (RC Erlangen-Ohm), betonte die besondere Stellung Europas zwischen den Machtblöcken China und USA, Martina Mittenhuber – sie leitet in Nürnberg das einzige kommunale Menschenrechtsbüro der Republik – beschrieb, wie die Europäische Menschenrechtskonvention auf kommunaler Ebene umgesetzt wird. Den dritten Einblick gewährte Hendrik Bebber (RC of Bath West), der als Deutscher den Brexit in England erlebt.

Bildung hat sich Reinhard Höpfl (RC Cham), Gov. elect, auf die Fahnen geschrieben. Wie dies aussehen kann, zeigt „RYLA am Arber“, ein Projekt, das er maßgeblich anstieß. Im Bayerischen Wald trafen sich im Jahr 2009 mehrere Rotary Clubs aus drei Distrikten (1880, 1842 und 2240) aus Deutschland und Tschechien auf dem Gipfel des Arber. Das Ziel: Jungen Menschen Sinnstiftung im Beruf, Freude am Engagement für Umwelt und Gesellschaft zu vermitteln.

Hilfe zu Zeiten von Corona

Ein Miteinander gab und gibt es auch oder gerade in der Pandemie: Der RC Nürnberg-Sigena lädt Autorinnen und Autoren zu Lesungen in eine Literaturlounge, der RC Dreiländereck-Oberlausitz ermöglichte den Kauf von drei Sauerstofftherapiegeräten zur Behandlung von Covid-Patienten, der RC Hof-Bayerisches Vogtland sammelt Deckel von Flaschen zugunsten von Polio-Schutzimpfungen, der RC Nürnberg-Reichswald packte erneut Hilfspakete für Menschen in Südosteuropa. Danke, danke, danke – das Wort geriet zum Refrain der Konferenz.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.