In Kürze
RÜSTIG verjüngt
Viele unserer Clubs schreiten trotz stetiger Neuaufnahmen altersmäßig zügig voran. Dies ist auch im Clubleben spürbar. Wichtige Themen der letzten Jahre – zum Beispiel die Überwindung von Eintrittsbarrieren für Rotarierinnen, Clubpartnerschaften in Nachbarländern, die Pflege der persönlichen Freundschaft – werden von jüngeren Freunden anders priorisiert. Wie also können Clubs diese Herausforderung meistern? Können wir dank Rotariern, die beruflich im Gesundheitsbereich tätig sind, andere Clubs bei der Verjüngung ihrer Altersstruktur unterstützen? Peter Dovjak (RC Gmunden), Leiter der Geriatrie des Salzkammergut Klinikums, startete zu diesem Zweck eine Initiativgruppe namens RÜSTIG – lassen wir uns doch von solchern Ideen inspirieren! Ich freue mich auf Ihre Beiträge:
g.oberwallner@gmail.com
Dr. Gustav Nikolaus Oberwallner (RC Gmunden) ist Gesellschafter der Automobile Mairhuber, außerdem EU-Beauftragter an der Wirtschaftskammer Österreich im Kfz-Handel. Er studierte BWL an der Johannes Kepler Universität in Linz. Es folgten ein MBA an der University of Dallas, Texas, und zehn Berufsjahre in der Firma Voest Alpine, darunter in der strategischen Konzernplanung.
Oberwallner arbeitete 30 Jahre als Lektor am Institut für Organisations-Forschung sowie am Institut International Management der JKU in Linz, desweiteren als Lehrveranstaltungsleiter am Wirtschaftsförderungs-Institut der Wirtschaftskammer Österreich. Er engagiert sich auch als stellvertretender Gemeinderat in Gmunden.
Seit 1994 ist er Rotarier und konnte sich bereits als Sekretär, Clubmeister, Präsident, Assistant Governor sowie seit 2016 als Distriktberichterstatter einbringen.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
RYLA-Seminare in Innsbruck
5/2020
In Kürze
4/2020
In Kürze
3/2020
Fortsetzung folgt
3/2020
In Kürze
2/2020
Interessanter Vortrag
2/2020
In Kürze
1/2020
Beruf statt Job?
1/2020
In Kürze
Mehr zum Autor