https://rotary.de/clubs/distriktberichte/same-procedure-as-every-year-a-16373.html
Ämterübergaben

Same procedure as every year?

Ämterübergaben - Same procedure as every year?
Past-Präsidentin Sabine Thiel führt beim RC Nürnberg-Connect durch die virtuelle Ämterübergabe. © Verena Kern

So wie immer und doch ganz anders - dieses Jahr hat von den Clubs viel abverlangt. Eine besondere Herausforderung waren die Ämterwechsel im Distrikt 1880. Mit viel Kreativität, Technik und Abstand wurde das Clubjahr beendet.

Verena Kern18.07.2020

Kulmbach feiert im engsten Kreis

Die Präsidiumsübergabe des Rotary Club Kulmbach wird wohl in die Clubgeschichte eingehen. Seit der Gründung 1966 ist der turnusgemäße Präsidentenwechsel der jährliche Höhepunkt des rotarischen Jahres mit einer Vielzahl an Gästen. Die diesjährige Übergabe von Holger Riegg auf den neuen Präsidenten Andreas Kunz musste sich mit einer Handvoll Gästen begnügen, um den geltenden Hygienestandards gerecht zu werden. Kunz ist damit der 55. Präsident des Kulmbacher Serviceclubs.

Andreas Kunz nahm dankend die Clubinsignien entgegen und bedankte sich bei Holger Riegg und dem Club für das in ihn gesetzte Vertrauen. Seit über 15 Jahren Rotarier sei es nun an der Zeit, dem Club etwas zurückzugeben. Er bedauerte, dass die Übergabe nur im kleinsten Kreis stattfinden konnte, freute sich aber auf die kommenden Monate, in denen hoffentlich wieder stückchenweise Normalität einkehren wird und auch wieder Präsenzmeetings – wenn auch in eingeschränkter Form – stattfinden können. 

Digital und doch zusammen in Nürnberg

Rotary Nürnberg-Connect, der jüngste Nürnberger Club, kombinierte gekonnt digital und analog: Während sich die Mitglieder in Kleingruppen miteinander zu Terrassenabenden trafen, wurden alle gemeinsam in Zoom zu einem großen Meeting zusammengeschaltet. Past-Präsidentin Sabine Thiel führte souverän durch das Programm mit Rückblick, Breakout-Sessions in Kleingruppen via Zoom und Danksagungen, bevor sie an den neuen Präsidenten Sebastian Ehrhardt übergab.

Dieser sprintete zwischenzeitlich kurzerhand zwei Straßen weiter, um im Zuge der Ämterübergabe drei neue Mitglieder ganz persönlich begrüßen zu können - diese saßen nämlich alle zusammen im Garten der Gründungspräsidentin.  

Feier unter freiem Himmel in Hof

Beim RC Hof-Bayerisches Vogtland folgt nun Hans-Wilhelm Bruns aus Hof auf Jutta Crasser aus Naila. Die scheidende Präsidentin ließ bei einer kleinen Feier, die im Freien und nur im engsten Rahmen stattfand, ihr vergangenes Clubjahr Revue passieren. Corona brachte dabei viele Pläne ins Wanken oder machte sie gar zunichte: Clubreise und Jubiläumsfeier mit dem Partnerclub wurden storniert.

Und doch wuchs viel Neues: Ein virtuelles Clubleben gewann Boden und der virtuelle Benefizlauf "Menschen laufen für Menschen" erbrachte ein Rekordergebnis. So war dann die Bilanz von Jutta Crasser eindeutig im positiven Bereich  - und sie freute sich, mit Hans-Wilhelm Bruns einen erfahrenen Rotarier als Nachfolger im Amt zu haben.