https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sechs-jahre-kidscamp-a-9495.html
Distrikt 1820

Sechs Jahre KidsCamp

Distrikt 1820 - Sechs Jahre KidsCamp
Findige Betreuer bauen eine Schubkarre um zu einem als Krankenwagen dienenden „Silberpfeil“. © Bild: Diana Ettig

Das von allen Rotaract Clubs des Distrikts gemeinsam organisierte Sommerlager für 65 Kinder war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Christian Kaiser01.10.2016

Die Auszeichnung von KidsCamp als „Best Act“ auf der Rotaract-Deutschland-Konferenz 2009 veranlasste Rotaracter im Distrikt 1820, auch in Hessens Mitte ein Ferienlager für Jugendliche zu planen. Nachdem die Rotaracter sich durch überzeugende Präsentationen die Unterstützung vieler Rotary Clubs gesichert hatte, schritten sie in den Sommerferien 2011 zur Tat: Helfer von Rotaract und der rotarischen Familie bauten in Homberg/Ohm ein Zeltlager auf und gestalteten für ihre 25 Schützlinge über vier Tage hinweg ein auf- und anregendes Lagerleben – mitSchnitzeljagd, Lager-Olympiade, Talentshow, Nachtwanderung, und Lagerfeuer.

In Workshops fertigten die Kinder Gipsmasken, Freundschaftsbänder und Liegestühle an, bemalten T-Shirts und wetteiferten in Ballspielen. Nach dem erfolgreichen Start fand das KidsCamp nun bereits zum sechsten Mal statt – diesmal in Münchhausen bei Marburg. 35 Rotary Clubs hatten insgesamt 37 Jungen und 28 Mädchen entsandt und zugeich auch für deren An- und Abreise gesorgt. Die bewährten Programmpunkte standen diesmal unter dem Motto „Harry Potter und die Zauberschule“, was bei den zwischen acht und 13 Jahre alten Kindern gut ankam. Anders als bei früheren Camps war das Wetter ideal.

Alle Rotaract Clubs im Distrikt machten mit. 60 Betreuer waren im Einsatz, teilweise rund um die Uhr – wie bei der wieder sehr beliebten Nachtwanderung. Bei allen Aktionen war guter Umgang miteinander ein zentrales Thema – wie sich gegenseitig achten, sich unterstützen, auf andere beim Essen warten etc. Eine ungewollte Gelegenheit für gelebte Gemeinschaft ergab sich durch einen Unfall: Der neunjährige Dean hatte sich am Knie verletzt und konnte nicht mehr laufen.

Super Idee: „Roll“-karre
Findige Betreuer bauten daraufhin aus einer Schubkarre einen fantasievollen „Silberpfeil“ mit Front- und Heckspoiler als Krankenwagen; Deans Kameraden betätigten sich als aufmerksame Pfleger, sodass Dean weiter dabei bleiben konnte. Den engagierten Betreuern ist es hier wieder gelungen, vom Leben nicht gerade verwöhnten Kindern bei Spaß und Spiel ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen. Richtig klar wurde das den Helfern beim rührenden, teils tränenreichen Abschied: „Noch nie in meinem Leben hat sich jemand so um mich gekümmert“ – dieses überzeugende „Dankeschön“ war öfter aus Kindermund zu hören. Daraufhin wurde der Zeltplatz gleich für das siebte KidsCamp vom 5. bis 9. August 2017 reserviert. Ab Januar werden Anmeldungen entgegengenommen.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.