RC Leipzig-International
Sommerschuhe für ukrainische Flüchtlingskinder
Ein Schuhhersteller und großzügige Spenden der Clubmitglieder: 50 Mädchen und Jungen aus der Ukraine sagen Danke.
Die Flucht wurde eilig angetreten — für viele Menschen aus der Ukraine hieß das auch, dass sie nur jene Winterschuhe, die sie getragen haben, besitzen. Der RC Leipzig-International trat mit einem Schuhhersteller in Kontakt, die Mitglieder spendeten großzügig und gleich nach Ostern wurden in der Flüchtlingsunterkunft in Rötha bei Leipzig an 50 Mädchen und Jungen aus der Ukraine neue Sommerschuhe verschenkt.
Die Kinder durften sich die Schuhe vorher selbst aussuchen, so Präsidentin Dr. Bettina Dick. "Der Dank kam in Ukrainisch, Russisch und sogar Deutsch!"
Der junge RC Leipzig-International hat sich für seine Charity-Programme dem Thema Inklusion verschrieben. Gefördert wurden bereits geeignete Spielgeräte für behinderte Kinder auf Leipziger Spielplätzen. Inklusion, so Präsidentin Dick, erfasse aber auch ausländische Studierende, in werde bei vorübergehenden finanziellen Schwierigkeiten geholfen.
Nun hat der Club auch die durch den Krieg in der Ukraine entstandene Herausforderung angenommen.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part II
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part I
11/2024
Mobile Apotheke im Noteinsatz
11/2024
In Kürze
Auftakt: Moorkonzert und Hands-on im Rehauer Forst
10/2024
In Kürze
10/2024
Freunde aus Zypern zu Gast in Mitteldeutschland
9/2024
Herzensangelegenheit eines Kardiologen
10/2024
Popcamp 2024: Rocken und jammen
10/2024
Kehrd wärd – vor der eigenen Tür
Mehr zur Autorin