https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spannende-filme-und-holger-knaack-mittendrin-a-16342.html
Hybride Distriktkonferenz

Spannende Filme und Holger Knaack mittendrin

Hybride Distriktkonferenz - Spannende Filme und Holger Knaack mittendrin
Moderator Sascha Hingst und Governor Thomas Guzatis © Mira Burgund

Aus der Not macht der Distrikt 1940 eine Tugend. Zusammen mit Rotaract gab es erstmals eine Hybrid-Distriktkonferenz.

Joachim Wilisch20.07.2020

"Mehr Mitte geht nicht" – mit diesen Worten bat TV-Moderator Sascha Hingst (RC Berlin) die Gäste der Distriktkonferenz in die Räume des  Zollpackhofes. Der Biergarten in der Nachbarschaft zum Bundeskanzleramt wäre einer der Schauplätze der Distriktkonferenz gewesen, wenn sich die Gäste aus dem Distrikt 1940 gemeinsam zum  Präsenztreffen versammelt hätten.

Daraus wurde aus bekannten Gründen nichts und Sascha Hingst musste sich auf das konzentrieren, was er gut kann – nämlich für ein Publikum am (Computer-)Bildschirm moderieren. Nachdem feststand, dass sich nicht mehr als etwa 60 Personen zur Distriktkonferenz treffen durften, entwickelte Governor Thomas Guzatis (RC Berlin-Funkturm) mit den Rotary Clubs-Berlin Platz der Republik und Berlin-International ein Format, das über die Corona-Zeiten Bestand haben könnte.

Denn der Governor freute sich während dreier kurzweiliger Stunden über ebenso viele Freundinnen und Freunde an den Bildschirmen, wie andere Governor-Kollegen früher im Saal.

Die Live-Schalten in den Zollpackhof wechselten mit Einspielern, die zeigten, wie spannend das rotarische Jahr 2019/2020 war. Ein wichtiges Ziel war, die Clubs, die schon lange Nachbarn sind, wieder besser zusammenzubringen. Mit den Bundle-Meetings, bei denen drei Clubs gemeinsam einen Governor-Besuch absolvierten, ist das gelungen. Die Resonanz war durchweg gut. Ein anderer Vorteil: Corona stoppte nicht die Besuchstour des Governors – im Spätherbst 2019 hatte er bereits alle Clubs getroffen.

Die verstärkte Einbindung von Rotaract – ein erklärtes Ziel von RI-Präsident Holger Knaack – war ebenfalls ein Ziel von Thomas Guzatis. Selten zuvor war ein Governor so aktiv bei den Rotaractern dabei. Die Verbundenheit wurde nach außen am Tag der Distriktskonferenz auch mit einer gemeinsamen Ämterübergabe - RAC-Distriktssprecher und Governor -  postuliert. Und damit sich die Distriktsprecherin in Zukunft Gehör verschaffen kann, stifteten die Rotarier eine Distriktsglocke.

Was in einzelnen Bereichen – Jugenddienst, Friedensstipendien, Polio, Foundation und den anderen Diensten passiert ist, das wurde in mehreren Filmen gezeigt. Im Film grüßten auch die Gastgeber vom Bundestag, vom Humboldt-Forum und vom Fernsehturm, wo sich die Rotarier eigentlich treffen wollten.

Ein Höhepunkt war aber die Ansprache von Holger Knaack an "seinen" Distrikt. Sowohl der Governor 1940, als auch der Präsident RI kommen 2020/2021 aus ein- und demselben Club (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln). Eine direkte Ansprache des RI-Präsidenten, das hatte es auf einer Distriktkonferenz noch nicht gegeben.

Mit Corona kam die Herausforderung, den Distrikt dennoch zusammenzuhalten. Mit dem Zoom-Beauftragten Martin Klein (RC Grevesmühlen) ist das gelungen. Nur ganz wenige Clubs haben sich der neuen Form der Wochen-Zusammenkunft verschlossen.

Auch wenn diese Konferenz anders verlief – sie endete mit Ehrungen und der Ämterübergabe. Das Steuerrad hat nun Edgar Friedrich.